Topleistungen – rekordverdächtige Zahlen

Vom 4. bis zum 13. Oktober 2019 zeigten American Quarter Horses aus dem In- und Ausland wieder ihre ganze Vielseitigkeit, Qualität und Leistungsbereitschaft bei der Q Show auf dem traditionsreichen Gelände des ALRV in der Aachener Soers. 

Insgesamt 450 Pferde und fast 600 Pferd-Reiter-Kombinationen kamen nach Aachen, was eine rekordverdächtige Zahl von 2.430 Starts zur Folge hatte. Erstmals waren acht Richter vor Ort, um die Vielzahl an Prüfungen zu stemmen.  

Furioser Auftakt mit großem Starterfeld im L1 Open Trail

Der Turnierauftakt überzeugte gleich mit der Prüfung, die das größte Starterfeld vorweisen konnte: Der Trail L1 Open bildete mit 59 Startern einen Auftakt nach Maß für die Q19. Als Circuit Champion L1 Open Trail verließ Marina Schwank das Aachener Dressurstadion. Sie sicherte sich den Sieg mit dem AQH-Wallach Heskeboshotmarlana, der im Besitz von Karin Bos-Kelder steht. Marina Schwank stellte Heskeboshotmarlana zum zweiten Mal auf der Q Show vor. Im vergangenen Jahr sicherte sie sich mit dem Fuchs den Western Riding Futurity Sieg sowie den Titel in der Junior Western Riding.  

Ein Klassiker unter den Disziplinen: die Western Pleasure-Klassen

Fast schon traditionell erfreuten sich auch die Western Pleasure-Klassen großer Beliebtheit. Die Vorläufe waren bereits gut genannt: Seien es 36 Nennungen bei der L1 Amateur Western Pleasure oder 28 Nennungen bei der L1 Open Western Pleasure – die Showarena und die Tribünenplätze waren gut gefüllt. Siegerin in der L1 Open Western Pleasure wurde Karin Prevedel mit KM Herecomesthetrouble. Die Reiterin aus Italien konnte sich im Laufe der Q Show auch den Titel International DQHA Champion Junior Western Pleasure mit KM Happy Hour sichern. Bei den Amateuren in der L1 Western Pleasure siegte KM Happy Hour mit Reiterin Lisa Wiesinger.  

American Quarter Horses beweisen Vielseitigkeit in den Hunter-Klassen

Eleganz und Raumgriff bewiesen die American Quarter Horses in den zunehmend beliebter werdenden Hunter-Klassen und zeigten dem Publikum, dass auch der Englischsattel gut auf dem Rücken dieser Pferde aussieht. Unangefochtene „Hunterkönigin“ konnte sich die Belgierin Meinou De Ruijter nennen: Neben dem Sieg in der Hunter under Saddle Maturity konnte sie auch die Senior Hunter under Saddle für sich entscheiden. Ihr Wallach Bandedo Dancer trug sie bei der Q19 ebenfalls zum International DQHA Championtitel in der Amateur Hunter under Saddle. Eine stolze Leistung! Ein Reiner sorgte für einen Überraschungssieg bei den Hunter Hack Prüfungen: Neuer International DQHA Champion Hunter Hack Amateur wurde Lars Steiger mit Dual Tack Tari: „Mit dem Sieg habe ich nicht ganz gerechnet. Es war knapp heute“, meinte der frischgebackene International DQHA Champion nach der Siegerehrung, „Er (Dual Tack Tari An.d.Red.) ist eigentlich ein Reiningpferd. Meine Frau reitet ihn. Ich springe gerne. Also bin ich Hunter Hack gestartet.“  

Beliebt: die Halter-Klassen auf der Q19!

Die Halter-Klassen erfreuten sich am Mittwoch und Donnerstag ebenso großer Beliebtheit. Mit 18 Stuten, die bei den Two Year Old Mares vorgestellt wurden, gehörte diese Halter-Klasse zu den größten der Q19. Den Sieg sicherte sich dort Gesa Meier-Bidmon, die Magic Blue Touch vorstellte – eine Tochter des mehrfachen Leading Sires Aint It The Blues. Damit waren die AQHA Halter-Klassen bereits Vorbote für die gut angenommenen Futurity Halter-Klassen am Wochenende. Nach zehn Tagen hieß es: 415 Starts zählten alle Halter-Klassen zusammen. Nur die Englisch-Klassen (422 Starts) und die Trails (486 Starts) waren noch beliebter!  

Michaela Navrsted überzeugt in den Youth-Klassen

Das erste Q Wochenende war traditionell in der Hand der Jugend – die sich hinter den Leistungen der Erwachsenen nicht verstecken musste. So beeindruckte u.a. Michaela Navrsted mit ihrem Wallach VS Codes R Red das Publikum mit feiner Reitweise und einer Leistung „on point“. Ob im Englischsattel oder Westernsattel: Das Paar machte immer eine gute Figur und sicherte sich so u.a. den Titel International DQHA Champion Youth im Trail und in der Hunt Seat Equitation sowie der Western Riding. „Ich fühle mich sehr wohl im Springsattel, da ich Dressurreiterin bin. Ich kenne das Gefühl und denke schon, dass das von Vorteil für die englischen Klassen ist“, erzählte die Dänin nach ihrem Triumph. Sie durfte sich am Ende über den All Around Champion Youth Show 1 & 2 freuen. Ein weiteres Highlight für das erfolgreiche Paar, das 2019 auch bei der European Championship of FEQHA triumphiert hatte.  

Eine schöne Geschichte: Familientriumph bei der Q19

Eine besondere Erfolgsgeschichte lieferte auch Familie Wolff: Nicht nur für Tochter Lena, die sich vor einiger Zeit selbstständig gemacht hat (Lena Wolff Performance Horses), war die Q19 International DQHA Championship ein voller Erfolg, auch ihre Eltern konnten Titel sammeln! Tochter Lena wurde International DQHA Champion im Senior Trail Open mit Double Goodness und holte den Reserve Championtitel im SSA Graduate Trail genauso wie in der Ranch Riding Maturity. Dazu kam noch Silber in der Junior Ranch Riding! Mit Double Goodness sicherte sich Carolin Wolff den Titel International DQHA Champion Amateur Select Western Riding. Und Vater Heinz-Josef Wolff schaffte den Überraschungssieg in der Amateur Select Reining mit Nuggets Hollywoodleo.  

Landesmeister auf der Q19

Über die Landesmeisterschaften konnten sich in diesem Jahr eine ganze Reihe Reiterinnen und Reiter für die Q Show qualifizieren. Die Belohnung für den ausgerittenen Landesmeistertitel: Ein Freistart im entsprechenden Finallauf bei der Q19! Die amtierenden Landesmeister, unter denen sich Namen finden wie Gesa Meier-Bidmon, Enja Libor, Stefanie Bubenzer, Timo Antweiler und Marlene Stauss, nutzten diese Möglichkeit erfolgreich. Insgesamt begrüßte die Q19 über diesen Qualifikationsmodus zwölf amtierende Landesmeister zusätzlich zu den über die Vorläufe Qualifizierten im Finale.  

Der Modus, sich über die Landesmeisterschaft für einen Finallauf der Q Show zu qualifizieren, wurde ausgesprochen positiv angenommen – und sicherte spannende Finalläufe mit einem Extraplatz, sodass große Namen unseres Sports die Entscheidungen zusätzlich bereicherten.  

Das Fazit aus Aachen 2019: Die größte Q aller Zeiten trotzte dem ungemütlichen Wetter und sorgte mit idealen Prüfungsbedingungen für eine gelungene Show. Es gab wieder einmal Westernsport at it’s best! Und Freunde des American Quarter Horse können sich schon jetzt einen Termin dick im Kalender markieren: Vom 2. bis 11. Oktober 2020 steigt in der Aachener Soers die Q20!  

Text: Ann-Kathrin Müller, Foto: Luxcompany