Elitestutenanwärterin QT Whizza Bootie

Qualitätsvolles Reining-/Cowhorse-Blut im Stutbuch I der DQHA 

Die Zuchtschausaison 2023 hat einige fantastische Stuten hervorgebracht, die mit ihrem Exterieur, aber auch ihrem Charakter die DQHA-Zuchtrichter im Ring begeisterten. Auf Platz 4 in der Jahresgesamtwertung der linear beschriebenen American Quarter Horse-Stuten landete die Siegerstute der Höveler DQHA Stutenschau in Wenden auf der Circle L Ranch: QT Whizza Bootie. Mit ihrer linearen Beschreibung von 85.90% wurde QT Whizza Bootie nach ihrem Erfolg ins Stutbuch I der DQHA aufgenommen und darf sich außerdem „Elitestutenanwärterin“ nennen. Hier die typvolle AQH-Stute im Porträt.
Friederike Brallentin war auf der Suche nach einer Stute für ihre Zucht, die einerseits ein hervorragendes Pedigree und andererseits eigene Erfolge im Sport vorweisen konnte. Fündig wurde die Züchterin dann bei QT Whizza Bootie: Die Stute lief erfolgreich die Reining-Futurity in Österreich und wies zudem Siege in der Working Cowhorse Open auf. Außerdem ist sie über ihren Vater Dun It On The QT eine Enkelin des berühmten Hollywood Dun It, über ihre Mutter Anuther Smart Whiz führt sie Topsail Whiz, Topsail Cody und Smart Little Lena im Pedigree. Damit waren alle Anforderungen an die neue Zuchtstute der Brallentins erfüllt. „Die gute Abstammung hat für uns einen großen Stellenwert. Außerdem: Pferde, die im großen Sport gelaufen sind, haben ihre Trainierbarkeit bewiesen, sind belastbar, gesund und klar im Kopf“, erklärt Friederike Brallentin ihre Suchkriterien. 

Eckpfeiler der Brallentin-Zucht

„Hazel“, wie der Rufname der Fuchsstute lautet, ist heute ein Eckpfeiler der Zucht von Friederike Brallentin und eine ausgesprochen gute Mutterstute für ihre Fohlen, denen sie ihren korrekten Körperbau und die athletischen Bewegungen vererbt. Ihr 2023er Nachkomme Duninthelatenight (von Late Night Stopper) erhielt auf der Fohlenschau eine lineare Beschreibung von insgesamt 82.14% und wurde damit ein 1A Prämienfohlen. 
Der Start bei der Stutenschau in Wenden war spontan: „Wir waren mit sieben Fohlen und Mamis zur Fohlenschau gefahren und dort wurden wir auf Hazel angesprochen, ob wir sie nicht auf der Stutenschau vorstellen wollen. Was wir dann ganz spontan taten. Trotz untrainiertem, tragendem Zustand und mit Fohlen bei Fuß begeisterte sie die Zuchtrichter so sehr, dass sie auf ganzer Linie siegte“, erzählt uns die stolze Eigentümerin glücklich. 

Kein-Ohr-Pferd und lammfromm unterm Sattel

QT Whizza Bootie bereichert die Zucht der Brallentins jeden Tag – steht für Friederike Brallentin doch die Zucht von gesunden, leistungsgezogenen Reining- und Cowhorse-Pferden im Mittelpunkt. Diesen Anforderungen wird die charakterstarke Fuchsstute auf jeden Fall gerecht. Die Stute zeigt gerne ihr dominantes Wesen gegenüber ihren Artgenossen und erhielt deshalb den Spitznamen „Kein-Ohr-Pferd“, da sie Artgenossen und Menschen gegenüber anfänglich gerne mal ein wenig missgelaunt gegenübertritt. Doch sobald sie unter dem Sattel ist, zeigt sich QT Whizza Bootie leistungs-bereit, lammfromm und möchte ihrem Reiter stets gefallen. Da verzeiht man ihr auch die eine oder andere Stutenbissigkeit schnell. Der Zucht wird die bewegungsstarke Fuchsstute hoffentlich noch eine ganze Weile erhalten bleiben, wenn es nach Friederike Brallentin geht. Womöglich sorgt ihr Nachwuchs in Zukunft ja noch dafür, dass sich QT Whizza Bootie mit dem Titel „Elitestute“ schmücken darf. Dann sehen wir sie auf jeden Fall erneut im Quarter Horse Journal!

Text: Ann-Kathrin Burkl, Foto: Nina Obermüller