Oldie but Goldie
Cee A Little Kitty ins DQHA Performance-Zuchtbuch aufgenommen
Man ist nie zu alt, um erfolgreich zu sein – das gilt auch in der Pferdewelt. Die im Mai 1999 geborene American Quarter Horse-Stute Cee A Little Kitty beweist dies eindrucksvoll und wird in diesem Jahr ins Performance-Zuchtbuch der DQHA aufgenommen. Hier ein Porträt der vielseitigen Palominostute.
Im Mai 1999 wurde die Stute bei Helge Haubach geboren und lebte viele Jahre bei Karin Deutler, bevor sich die Wege von Cee A Little Kitty und Andreas und Maren Hasenauer kreuzten. „Als wir 2021 unsere Zuchtstute Dun JTS Great Lady nach dem Decken abholen wollten, fiel uns diese wunderschöne Palominostute auf. Sie strahlte uns im Sonnenlicht golden entgegen. Es passte einfach alles: Aussehen, Gebäude, gut bemuskelt trotz langer Trainingspause, ausgeglichener Charakter. Da wir überlegten, unsere Zucht zu vergrößern, fragten wir Frau Deutler von Quarterhorses-Obersteinebach, ob sie eine gute AQH-Stute zum Verkauf wisse. Sie zeigte uns ausgerechnet Cee A Little Kitty, genannt Kitty, eines ihrer Herzenspferde.“ Der Rest ist Geschichte. Kitty zog zur Familie Hasenauer, die seit 2012 die Westerwälder Pferderanch führt und mittlerweile mit fünf AQH-Stuten aus unterschiedlichen, hochkarätigen Linien (Hollywood Dun It, Little Bo Badger/Peppy San Badger, Cee A Nifty Bee, Taris Catalyst) züchtet.
Cee A Little Kitty stammt aus der Anpaarung Cee A Nifty Bee x Cutters Dandy Doll (eine Doc Bar-Enkelin). Ihr Vater führt einen hohen Foundationblut-Anteil und kann als Allrounder zahlreiche Erfolge in Reining, Western Riding, Trail, Pleasure, Superhorse und Western Horsemanship vorweisen. Außerdem erhielt er ein ROM Reining Amateur sowie in der Western Riding und gewann die Hengstleistungsprüfung in Aachen 1994. Cee A Little Kitty und ihr Halbbruder Cee A Black Spirit haben den Erfolg im Blut und führen beide ein ROM Amateur Reining.
„Kitty ist eine wunderschöne, gut bemuskelte Palomino-Stute mit korrektem Körperbau. Sie ist gutmütig, gelassen, aber dennoch temperamentvoll, mit guter Bewegung. Ihre Stärke ist die Rittigkeit und sie ist eine hervorragende Zuchtstute“, schwärmt Maren Hasenauer von ihrer Stute, die 2022 das Stutfohlen Cee A Little Pepper (von Bos Hiredhand) zur Welt brachte. Als Mutter ist Cee A Little Kitty stets fürsorglich und ausgeglichen. Die Geburt des Fohlens wird der Familie Hasenauer wohl für immer in Erinnerung bleiben – auch, weil ein echter Klapperstorch die Ranch zum Zeitpunkt der Geburt besucht hatte. Ein ganz besonderer Moment für alle! Die Palomino-Stute vererbt ihren Nachkommen neben ihrem guten Wesen auch das korrekte Gebäude, gesunde Knochen und stabile Hufe. „Ihr Fohlen Pepper bewegt sich leichtfüßig wie eine Gazelle, mit einer Anmut und Grazie, die ihresgleichen sucht. Mit Leichtigkeit springt sie einen fliegenden Galoppwechsel nach dem anderen. Sie verspricht, später mal ein talentiertes Reitpferd zu werden. Pepper ist neugierig und vom ersten Tag an unfassbar zutraulich, lernwillig und einfach im Handling“, erzählt uns die Züchterin stolz.
Für die Zukunft wünschen sich Andreas und Maren Hasenauer für ihre Kitty vor allem, dass sie so gesund bleibt wie jetzt und noch viele schöne Jahre auf der Familienranch erleben darf. Außerdem soll die Palomino-Stute ein letztes Mal Mutter werden, bevor es in die züchterische Rente gehen wird. „Es ist so schön, eine so fürsorgliche und liebevolle Stute zusammen mit ihrem Fohlen zu sehen. Da geht einem einfach das Herz auf“, erzählt Maren Hasenauer.
Die DQHA gratuliert Andreas und Maren Hasenauer zur Eintragung ihrer Cee A Little Kitty ins DQHA Performance-Zuchtbuch und wünscht noch viele gemeinsame schöne Jahre.
Text: Ann-Kathrin Burkl, Foto: Sabrina Hopstein