Pferde retten & neue Lebensstelle finden

Möhrchengeber

„Möhrchengeber“ setzt auf ein Netzwerk an qualifizierten Partnerställen, um regional Plätze für Pferde in Not dort zur Verfügung zu stellen, wo sie gebraucht werden. Griseldis Ellis und Christine Kienhöfer, die „Möhrchengeber“ ins Leben gerufen haben, setzen sich zum Ziel, in Deutschland ein flächendeckendes Netz an Anlaufstellen für Pferde in Not aufzubauen und damit umfassende Erreichbarkeit, ausreichend Plätze und breit gefächerte Qualifikation zur Verfügung zu stellen, damit Pferde in Not gerettet werden können. „Möhrchengeber“ bzw. die Partnerställe nehmen diese Pferde auf, von Besitzern, die in Not geraten sind oder auch von Veterinärämtern, und
betreuten sie liebevoll gegen ein Entgelt bis zur Weitervermittlung. Das Netz an Ställen soll kontinuierlich ausgebaut werden, auch, um betroffenen Tieren längere Transporte zu ersparen. Hier bietet „Möhrchengeber“ Menschen, deren Herz für Pferde schlägt, die Möglichkeit, Partner zu werden und Pferde in Not zu unterstützen.
Pferde jeden Alters, jeder Rasse und Herkunft werden aufgenommen und bei den Stallpartnern individuell, angepasst an den Gesundheitszustand, Alter und Vorgeschichte, nach ihren Bedürfnissen auf eine neue Lebensstelle vorbe-reitet. Das angestrebte flächendeckende Netzwerk soll dabei ermöglichen, auf viele Expertisen zurückzugreifen und dies beim Aufstallen der Schützlinge entsprechend zu berücksichtigen. So können Reha, Pflege, Gesundheitsversorgung, Training und Ausbildung Hand in Hand zum Wohle jedes Schützlings gehen,
Bei den Stallpartnern verbringen die Pferde so viel Zeit, wie es im Einzelfall erforderlich ist, so auch bei Ute Holm, die in ihrem Stall ebenfalls „Möhrchensucher“ betreut: „ Ich habe einen großen Stall, kann notfalls hin- und herschieben und sogar auch mal Hengste oder schwierigere Pferde aufnehmen, weil wir hier geballtes Pferdewissen haben. Das stelle ich natürlich gerne für die „Möhrchengeber“ zur Verfügung.“
Die Zielsetzung der „Möhrchengeber“ ist ganz klar, einen neuen Lebensplatz für die Pferde zu finden. Das neue
Zuhause kann durchaus auch ein Gnadenhof sein, wenn das als die beste Lösung für das Pferd erscheint.
Die Beyond Unisus Stiftung gGmbH stellt dabei den für das Projekt erforderlichen rechtlichen Rahmen sowie die Kommunikationsplattform zur Verfügung.
Die erfahrene Pferde-Fachfrau Kerstin Babel (Trainerin A und Pferde-Physiotherapeutin) koordiniert und begleitet die individuelle Betreuung der Pferde von der Aufnahme bis zur Vermittlung, wählt die Netzpartner aus und besucht diese regelmäßig.

Sie möchten helfen? So geht’s!

Spender
Jede Spende hilft, weitere Pferde zu retten, sie für ihre neue Lebensstelle vorzubereiten und diese zu finden. Man kann „Möhrchengeber“ als Ganzes unterstützen, ein Herzenspferd oder eine spezielle Aktion.

Paten
Bei einer Patenschaft unterstützt der Pate ein Pferd für einen bestimmten, selbst gewählten Zeitraum. Patenschaften bieten die „Möhrchengeber“ zum Beispiel an, wenn die beste Lebensstelle für ein Möhrchengeber-Pferd ein schöner Gnadenhof ist.

Möhrchengeber
Wer selbst ein Herzenspferd sucht, findet es vielleicht hier und kann einem Möhrchengeber-Schützling eine neue Lebensstelle geben. Auf www.moerchengeber.de sind alle Pferde veröffentlicht, die auf eine zweite Chance warten und eine neue Lebensstelle suchen.

Partner
Gerne erweitert „Möhrchengeber“ das Netzwerk mit Partnern, für die Pferde eine Herzensangelegenheit sind und die diese Überzeugung in ihrem Tun leben. Die Betreiber freuen sich über Kontakte zu Stallpartnern und Dienstleistern rund ums Pferd, zum Beispiel Hufschmiede, Physiotherapeuten, Tierärzte, Tierheilpraktiker etc.

www.moerchengeber.de

Wie spenden?
https://moehrchengeber.de/spenden/

Per Überweisung an:
Beyond Unisus Stiftung gGmbH
Volksbank Kur- und Rheinpfalz,
DE92 5479 0000 0001 6130 06,
BIC: GENODE61SPE

Foto: Klaus-Jürgen Guni