Niehoff Pferdetransporter für alle: dank Leichtbau-Chassis von AL-KO

Anzeige:
Beim Transport von Pferden sind die Anforderungen an die Sicherheit und den Straßenkomfort für die vierbeinigen Passagiere hoch. Hinzu kommt, dass aufgrund des Gewichts unter Umständen ein spezieller Führerschein erforderlich ist.
Das AMC-Tiefrahmen-Chassis von AL-KO Vehicle Technology bietet Herstellern eine Lösung. Durch die Leichtbauweise kann das Fahrzeug unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht bleiben und der Fahrzeugführer benötigt somit keinen zusätzlichen Führerschein.
Der Fahrzeugbauer Niehoff entwirft und produziert Pferdetransporter nach Maß und setzt auf Chassis von AL-KO.
Es zählt jedes Gramm
Konzeption und Herstellung dieser Spezialtransporter sind nicht trivial: Sie müssen wertstabil, langlebig, wartungsfreundlich und belastbar sein und ebenso den individuellen Anforderungen und Ansprüchen der Kunden genügen. Die wichtigste Eigenschaft betrifft das Gewicht. Um mit dem Führerschein Klasse B verwendet werden zu dürfen und in Sachen Autobahnmaut – etwa in Österreich oder Frankreich – das Portemonnaie der Pferdefreunde nicht zu strapazieren, zählt am Ende jedes Gramm.
„Es ging darum, einen Dreieinhalbtonner zu bauen, um zwei Pferde transportieren zu können“, erklärt Geschäftsführer Heinrich Niehoff die technische Herausforderung. „Unser Plan war, noch 1.200 kg verfügbar zu haben. AL-KO ist bekanntlich mit ihrem Fahrwerk sehr flexibel, was Abmessungen, Gewicht und Achsbreite betrifft. Damit waren sie der richtige Partner für unser Anliegen. “
Pferdetransport sicher und komfortabel
Heute verfügt Niehoff über einen Transporter mit einem „vernünftigen Chassis für ein vernünftiges Zugfahrzeug“. Eine besondere Rolle bei der Partnerschaft mit AL-KO spielte der Führerschein Klasse B, damit die Transporter mit einem Maximalgewicht von 3,5 t ohne erweiterte Fahrerlaubnis bewegt werden können.
Erfahren Sie mehr über Niehoff und die Chassis-Technologie von AL-KO:
https://www.alko-tech.com/de_de/Newsroom/Blog/2025/20250203-niehoff
