Grooming für Einsteiger

Thema: Pferdepflege

Die tägliche Pflege unserer Pferde vor und nach dem Reiten ist für uns selbstverständlich. Vor allem, wenn es aufs Turnier geht, darf es auch ein bisschen mehr sein an Aufmerksamkeit und „Aufhübschen“.

Für Einsteiger wichtig zu wissen: Gutes Grooming fängt nicht am Tag vor dem Turnier an, vielmehr steht täglich, eigentlich das ganze Jahr über, gewissenhafte Pflege auf dem Programm, will man seinen Vierbeiner am Tag X in Show-Condition präsentieren.

Und täglich grüßt das Murmeltier
Nicht nur zu Zeiten des Fellwechsels wird das Pferd am besten täglich gebürstet und dabei von grobem Schmutz und losen Haaren, die es immer gibt, befreit. Am besten gelingt das mit einem weichen Gummistriegel und einer klassischen Kardätsche, einer weichen Bürste mit dichten Borsten. Zunächst wird das Fell mit dem Gummistriegel aufgebürstet, danach mit der weichen Bürste in Wuchsrichtung ausgestrichen. So wird der Staub zuverlässig entfernt und das für Glanz sorgende Hautfett im Fell verteilt. Festsitzender Dreck an den Beinen kann mit einer gröberen Bürste entfernt werden, bevor auch hier mit der weichen Bürste nachgearbeitet wird. Am Kopf nur vorsichtig mit dem Gummistriegel arbeiten und mit einer Kopfbürste in Wuchsrichtung vorsichtig den Staub eliminieren– übrigens haben sich hier die kleinen Modelle für Kinder bewährt, die lassen sich präziser einsetzen.

Mähne und Schweif
Das Langhaar wird ebenfalls gepflegt, indem man es täglich vorsichtig, aber gründlich bürstet. Die Mähne wird täglich vorsichtig mit einer speziellen Bürste behandelt, der Schweif dagegen sollte nicht zu oft durchgebürstet werden, da er dann unnötig viel Haare verliert. Schließlich möchte man in allen Disziplinen möglichst dichte, lange Schweife sehen.
Besonders dünne Schweife werden vorsichtig verlesen, damit möglichst keine Haare verloren gehen. Für die Show hilft in solchen Fällen meist nur noch ein Schweiftoupet.
Wer täglich das Langhaar seines Pferdes pflegt und dabei auch regelmäßig ein gutes Schweif- und Mähnenspray verwendet, wird schnell merken, dass …

Hier den kompletten Artikel weiterlesen…

Text: Friederike Fritz, Foto: Michelle Leber