DQHA-Mitgliederversammlung 2024

Die Weichen für den weiteren Erfolg der DQHA sind gestellt

Pünktlich eröffnete DQHA Präsident Stephan Göb die Versammlung. Nach seiner dreijährigen Amtszeit als
Präsident von Deutschlands größtem und ältesten anerkannten Zuchtverband für American Quarter Horses zog er eine durchweg positive Bilanz, auch wenn die Lösung der zahlreichen Probleme, die der Verband während der letzten Jahre zu bewältigen hatte, nicht einfach war und eine enorme Kraftanstrengung für das Präsidium bedeutet hatte. Insgesamt sieht er die DQHA auf einen guten Weg in die Zukunft, vor allem, weil die für den Fortbestand als anerkannter Zuchtverband wichtigen Punkte sowohl mit der für die Belange der DQHA zuständen LFL (Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft) als auch mit dem US-amerikanischen Mutterverband, der American Quarter Horse Association, erfolgreich geregelt werden konnten.
„Die Beziehungen zum amerikanischen Mutterverband, der AQHA, haben sich weiterhin sehr positiv entwickelt und damit sind die Weichen für die DQHA als starkem Partner und einziges in Deutschland anerkanntes Affiliate der AQHA für die Zukunft optimal gestellt und sichern eine Alleinstellung in Deutschland“, so Göb. Auch die dauerhafte Anerkennung der DQHA als staatlich anerkannter Zuchtverband durch die LFL, die bislang nur befristet war, sei ein weiterer Erfolg, der 2023 für das Präsidium sowie die Züchter und Mitglieder der DQHA zu verbuchen war.
Stephan Göbs wichtigste Aussage für die DQHA-Mitglieder an diesem Vormittag war sicherlich der Satz „Alle Altlasten sind weg“, was heißt, dass nach zahlreichen Unstimmigkeiten innerhalb der DQHA positiv in die Zukunft geschaut werden kann und sollte. So wurde der DQHA Vorstand aus 2020
– Thomas Dixon und Thomas Raith – mit großer Mehrheit endgültig entlastet, da alle Verfahren gegen beide Personen eingestellt wurden.
Auch ein Anstieg der Mitgliedszahlen ist zu verzeichnen: Zählt man die bis dato säumigen Zahler in Sachen Mitgliedsbeitrag dazu, wird die 7.000er-Marke wohl in den nächsten Wochen geknackt.
Nach dem Rechenschaftsbericht des Präsidenten berichteten die einzelnen Ressorts über den erfolgreichen Verlauf ihrer Tätigkeiten 2023. Das große Thema DQHA Zuchtförderprogramm und SSA, das bereits am Abend zuvor im Züchterforum ausgiebig diskutiert worden war, wird eine der großen Herausforderungen für 2024 sein, damit auch zukünftig dieses einzigartige Programm erfolgreich weitergeführt werden kann.
In Sachen Finanzen konnte DQHA Schatzmeister Ralf Seedorf Positives berichten, u. a., dass die Abteilung Zucht effizient arbeitet und damit für ein Plus sorgt. Der vorgelegte DQHA Budgetplan für 2024 sieht einige Kürzungen bzw. Anpassungen vor, so dass Seedorf zuversichtlich ist, dass der Verband das Jahr 2024 mit positiven Ergebnissen beenden wird.

DQHA Präsident Stephan Göb im Amt bestätigt
Bei den anschließenden Wahlen wurde Stephan Göb als DQHA Präsident wie auch Christine Petersen als DQHA Zuchtobfrau mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Ebenfalls mit absoluter Mehrheit gewählt wurde Sandra Görtz als DQHA Sportobfrau. Auch die entsprechenden Ausschüsse wurden besetzt und durch eindeutige Wahlen bestätigt.
Auch wenn die diesjährige DQHA Mitgliederversammlung mit 36 anwesenden Mitgliedern eher schwach besucht war, brachten sich diese engagiert und tatkräftig in die Diskussion ein. Dass nicht mehr Mitglieder den Weg nach Marktheidenfeld gefunden hatten liegt sicherlich auch daran, dass die Deutsche Quarter Horse Association nach mehreren unruhigen Jahren wieder in den wesentlichen Belangen wie der Zusammenarbeit mit der AQHA und dem LFL „rund“ läuft und sich die Mitglieder nun wieder dem widmen können, was ihnen vorwiegend am Herzen liegt: dem American Quarter Horse.


Text: Friederike Fritz, Fotos: Nina Obermüller