Olena San Badger

Eine Ära geht zu Ende!

Im hohen Alter von 32 Jahren ist Olena San Badger im Januar verstorben. Geboren wurde der sorrelfarbene Ausnahmehengst am 14. Februar 1992 auf der legendären King Ranch in Kingsville, Texas, von wo aus er von Lutz und Petra Leckebusch nach Deutschland importiert wurde.
Olena San Badger geht auf die Blutlinien Peppy San Badger (sein Vater) und Doc Olena (über seine Mutter Lenas Sabrina) zurück, damals wie heute eine sehr erfolgreiche Anpaarung.
Olena San Badger, liebevoll Peppy genannt, ging durch seine zahlreichen Siege und Platzierungen bereits 2013 in die Hall of Fame der DQHA ein. Nicht nur in der Working Cowhorse, Cutting und der Reining war Peppy, wie seine Blutlinien vermuten ließen, ein Star. Er glänzte auch in der Hunter under Saddle, im Trail und in den Halter-Klassen. Für Grischa Ludwig, wie er selbst sagte, war Peppy das Sprungbrett für seine steile Karriere im Reiningsport. Auch wäre LQH Ludwig Quarter Horses nicht zu dem geworden, was es heute ist, hätte Olena San Badger nicht dort im Stall gestanden. Sein zweites Zuhause fand Peppy nach seiner Karriere im Sport als Zuchthengst im Stall von Volker Laves auf der Circle L Ranch, wo er am 11. Januar 2024 verstorben ist.
In seinen zahlreichen Nachkommen und in der Erinnerung aller, die ihn live erlebt haben, wird der Ausnahmehengst immer weiter leben. 

Text: Barbara Braun, Foto: LQH

Besitzen Sie Nachzucht von Olena San Badger? 

Dem Quarter Horse Journal ist es ein Anliegen und eine Ehre, diesen Ausnahmehengst gebührend zu würdigen. Besitzen Sie Nachzucht von Olena San Badger? Oder sind Sie ihm einmal begegnet? Wir freuen uns über Ihre Fotos und persönlichen Erzählungen an redaktion@quarter-horse-journal.de und werden sie in einer der nächsten Ausgaben veröffentlichen!