Huntin For Freckles
„Miss Perfect“ im Stutbuch I der DQHA eingetragen
Das Mutter-Tochter-Gespann Claudia und Lena Reim ist seit Jahren als Reiterinnen und Züchterinnen in der American Quarter Horse-Szene unterwegs. Lena Reim, die aktuell noch ein Pferdewirtschaftsstudium absolviert, will nach ihrem Studium auch weiterhin züchten und hat aus diesem Grund 2021 begonnen, die kleine Liebhaberzucht um Zuchtstuten zu erweitern. Dabei zog auch die auffällige Schimmelstute Huntin For Freckles aus den USA ein – Ende 2023 wurde die American Quarter Horse-Stute nun im
Stutbuch I der DQHA aufgenommen.
Im August 2023 nahmen Lena Reim und Huntin For Freckles an der Höveler DQHA-Stutenschau auf dem Mooshof in Moosinning teil. Die gut besuchte Zuchtschau bildete den Auftakt zur Höveler DQHA-Zuchtschausaison 2023 und erhielt mit Huntin For Freckles eine würdige Siegerin: 82.34% erhielt die Stute von den DQHA Zuchtrichtern in der Linearen Beschreibung und qualifizierte sich damit nicht nur für das Stutenchampionat in Aachen, sondern auch für das Stutbuch I des Verbands. „Es war nicht unsere erste Teilnahme an einer derartigen Veranstaltung und wir wussten ungefähr, was uns erwarten würde. Wir waren insgesamt sehr zufrieden mit dem Ablauf und wenn man dann mit einer Prämienstute nach Hause fahren darf, macht die Stutenschau umso mehr Freude,“ erinnert sich Lena Reim im Gespräch mit der DQHA.
Huntin For Freckles, die den Stallnamen „Dotty“ trägt, stammt aus der Zucht von Jane Backes, die manchem Züchter hierzulande sicherlich ein Begriff ist. Dottys Vater Huntin For Chocolate hat seiner Tochter neben der Farbe auch den sportlichen Hintergrund mitgegeben, der die Stute für die All-Around-Zucht empfiehlt. Über ihre Mutter Only Way To Ride führt Huntin For Freckles Invitation Only als Großvater im Pedigree – was für Lena und Claudia Reim ein echter Jackpot war: „Invitation Only ist für uns einfach einer der Top-Vererber, den, glaube ich, jeder Züchter im All-Around-Bereich in seinen Stuten wiederfinden möchte, so auch wir. Ihren wunderschönen Ausdruck hat Dotty sicherlich von ihrem Großvater Invitation Only geerbt.“
Die erfolgreiche Stutenschau-Teilnahme macht dem Spitznamen der Schimmelstute alle Ehre: „Miss Perfect“ wird sie gerne von ihren Eigentümern genannt, da sie im Alltag stets gefallen will und charakterlich auf ganzer Linie überzeugt. Nur beim Longieren zeigt die ansonsten eher angenehm ruhige Stute ihr Temperament und beweist jedem, der zusieht, was den Galopp eines American Quarter Horse ausmachen kann. Auch unter dem Sattel zeigt Huntin For Freckles ihren einwandfreien Charakter und präsentierte sich erfolgreich auf der Süd-Futurity. Dort sammelte sie AQHA-Punkte in der Open und Amateur, obwohl sie in den USA eher freizeitmäßig ausgebildet worden war.
Für 2024 steht jedoch kein Turnier auf dem Plan, sondern vielmehr ihr Leben als Zuchtstute und Mutter, denn Huntin For Freckles ist für 2024 tragend von Only Krymsun. Auf das Fohlen freuen sich die Familie Reim und die künftigen Fohleneigentümer schon – denn reserviert ist der Nachwuchs der Schimmelstute bereits. „Wir sind wirklich schon unglaublich gespannt auf Dottys erstes Fohlen 2024 und zählen schon die Tage, bis es soweit ist. Wir hoffen sehr, dass sie ihr korrektes Gebäude, ihren sympathischen Charakter und ihr wunderschönes Köpfchen weitergibt“, erzählt uns Lena Reim. Künftig soll Huntin For Freckles auch noch ein Fohlen vom Hengst Ice Cool Hotrod bekommen. Aber das ist aktuell noch Zukunftsmusik.
Text: Ann-Kathrin Burkl, Foto: Reim Quarter Horses