DIE Promotion-Plattform für jeden Deckhengst!
Die DQHA Stallion Service Auction
So werden Hengste Teil des ältesten Zuchtförderprogramms für American Quarter
Horses in Deutschland – Die DQHA-Futurity/Maturity sowie die Stallion Service Auction (SSA) bieten lukrative Anreize für Pferdeeigentümer – immerhin schüttet Deutschlands ältestes Zuchtförderprogramm für American Quarter Horses mit über 2.5 Millionen Euro Gewinngeldern seit der Gründung Jahr um Jahr ordentliche Preisgelder an die Perlen der deutschen und europäischen Nachzucht aus!
Während sich der Nachwuchs jedes Jahr auf den DQHA Regionen-Futuritys und der Haupt-Futurity, der prestigeträchtigen Q-Serie, in der Showarena misst, promotet die SSA bereits die eingezahlten Deckhengste der Decksaison und sorgt damit für die Futurity-Champions von morgen.
Die SSA – Basis der Futurity-Einzahlung
Nur Pferde, deren Vatertiere in die Stallion Service Auction eingezahlt sind, können in die DQHA-Futurity/Maturity eingezahlt werden und dort starten und haben damit die Chance auf satte Preisgelder, Titel und Trophys. Damit legt der Hengsteigentümer den Grundstein für den Erfolg der Nachzucht seines Hengstes – und promotet damit natürlich auch seinen Hengst. Jedes Jahr schüttet die DQHA-Futurity über 130.000 Euro Preisgeld auf den DQHA Regionen-Futuritys und der Hauptshow aus.
Mittlerweile umfasst die SSA nicht nur renommierte Hengste der deutschen Zucht, sondern bietet auch begehrte Decksprünge populärer US-Hengste an. Einmal jährlich werden die Decksprünge der in die SSA eingezahlten Hengste versteigert. Im Vorfeld können sich interessierte Stuteneigentümer im digitalen DQHA SSA-Hengstkatalog informieren. Die Auktion findet als Hybridveranstaltung im Rahmen der Q-Show statt. Zudem können Gebote bereits vorab im digitalen Hengstkatalog abgegeben werden. Nicht versteigerte Decksprünge können noch bis Ende April des Folgejahres nachgekauft werden. Das eingezahlte Geld bzw. der Erlös der versteigerten Decksprünge wird als Preisgeld an die Nachkommen der SSA-Hengste ausgeschüttet.
Möglichkeiten der SSA-Einzahlung für Hengsteigentümer
Bei der Einzahlung stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Soll ein Decksprung des Hengstes versteigert werden, erfolgt die Nennung bei fristgerechter Einzahlung zur halben Nomination Fee (Decktaxe inklusive aller Nebenkosten) plus 50 Euro. Im Falle der Versteigerung des Decksprungs und rechtzeitiger Einzahlung wird die einbezahlte Nomination Fee an den Hengsteigentümer zurückgezahlt. Die Einzahlung kostet somit nur 50 Euro. Ist keine Versteigerung gewünscht, ist eine Nennung zur vollen Nomination Fee plus 50 Euro erforderlich.
DQHA SSA Einzahlung: So geht’s
Die Nominierungsunterlagen sind vom Hengsteigentümer jedes Jahres fristgerecht bei der DQHA einzureichen und stehen auf der DQHA-Homepage zur Verfügung. Wichtig ist dabei die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen:
• Nominierung und Vertrag mit allen Unterschriften,
• individueller Deckvertrag,
• Gentest-Ergebnisse,
• Foto und Beschreibung des Hengstes,
• Zuchtbucheintrag sowie gültige EU-Tierzuchtbescheinigung im Equidenpass.
Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Erst nach Begleichung der Rechnung kann die DQHA die Anzeige für den Onlinekatalog freischalten und die Promotion des Hengstes beginnen.
Vorteile für Hengsteigentümer
Die rechtzeitige Einzahlung des Hengstes in das SSA-Programm bringt für Hengsteigentümer viele Vorteile:
• Kostenlose Promotion des Deckhengstes über den digitalen Hengstkatalog der DQHA sowie auf den sozialen Medien und der Homepage der DQHA.
Grundlage für eine gelungene Promotion des Hengstes sind hochwertige Fotos und Videos, die den Hengst in Bewegung zeigen. Sofern die Bild- und Videorechte mit den Foto- und Videografen geklärt sind und der Hengsteigentümer Werbematerial zur Verfügung stellt, wird der Hengst intensiv über die sozialen Medien und die Homepage der DQHA beworben.
• Hengsteigentümer erhalten einen Futurity/Maturity-Freistart im Wert von maximal 100 Euro.
• Hengsteigentümer erhalten einen Gutschein zur Futurity-Einzahlung eines Fohlens im Wert von 25 Euro.
Die beste Werbung für einen Deckhengst ist neben seiner sportlichen und züchterischen Eigenleistung natürlich die Leistung seiner Nachkommen im Rahmen der DQHA-Futurity/Maturity. Je mehr Preisgeld der Nachwuchs erzielt, desto höher die Chance, dass der eigene Hengst den begehrten Titel „DQHA Leading Sire“ auf einer DQHA Regionen-Futurity oder über die gesamte DQHA-Futurity/Maturity Saison gewinnt – und mit einem ausführlichen Portrait auf der DQHA Homepage sowie hier im Quarter Horse Journal belohnt wird. Die dem Hengsteigentümer mit der Einzahlung zur Verfügung gestellten Gutscheine legen den Grundstein für eine erfolgreiche, sportliche Futurity/Maturity-Karriere des Hengstes und seiner Fohlen.
• Bestellmöglichkeit einer kostenlosen Stalltafel für Ihren Hengst.
Den SSA-Status und die Bedeutung des Hengstes für die Zucht kann der Hengsteigentümer mit einer hochwertigen Stalltafel, die er kostenlos über die DQHA erhält, zeigen.
• Hengste, die über Jahre eingezahlt werden, erhalten einen DQHA Stallion Status (Silber, Gold, Platinum).
Eine stetige Einzahlung garantiert dem Hengsteigentümer eine positive Außendarstellung und eine möglichst breite Masse an Nachkommen, die über die Jahre an der DQHA-Futurity/Maturity teilnehmen können.
„Das Futurity-Programm der DQHA ist eine hervorragende Möglichkeit, die Leistungen der Nachzucht zu zeigen. Schon früh haben Züchter und Eigentümer damit die Möglichkeit, Pferde auf einer Show vorzustellen und ihr Talent zu zeigen. Hier wird der Grundstein für die Showkarriere gelegt! Es macht daher für alle Klassen Sinn, die Hengste in die SSA einzuzahlen, denn so haben Kunden für Jungpferde einen besonderen Anreiz, die Nachzucht der eingezahlten Hengste zu erwerben, um an den Futuritys teilnehmen zu können“, resümiert die Futurity-Beauftragte der DQHA, Katja Hauser.
Text: Ann-Kathrin Burkl, Foto: LK Equine Design