Champion of Champions 2022

Powered by Martini

Steffen Hasel betreibt in Memmingen einen Pensionsstall und Trainingsbetrieb für Westernpferde. Der gelernte Pferdewirt Zucht & Haltung, der bereits jahrelang erfolgreich im Westernsattel unterwegs ist, züchtet auf bewährten Allaround-Leistungslinien American Quarter Horses. Die Blutlinien seiner Zucht weisen bekannte Namen wie Invitation Only, Nite Chip, Certain Potential auf. Mit Powered by Martini stellte seine Zucht den diesjährigen Champion of Champions.

Steffen Hasel züchtet seit zirka zehn Jahren, zunächst mit Schulpferdstuten aus seinem Stall und für den Freizeitbereich. Dann aber kamen mehrere typvolle American Quarter Horse-Stuten dazu, die top Pedigrees in Sachen Allaround vorweisen können – so auch die Mutter des diesjährigen Futurity-Siegerfohlens Powered by Martini RR: Invitation Forsue, eine Invitation Only-Tochter, die mütterlicherseits Enkelin des bekannten Hotrodders Jet Set ist. Mit Dunja Kleins One Martini Please (von NSBA High Point Champion The Best Martini) als Vater treffen im diesjährigen Champion of Champions beste Allaround-Linien zusammen.

Siegreich auf ganzer Linie
Kein Wunder, dass der kleine Eyecatcher nicht nur in der Halter-Futurity, sondern auch in den AQHA-Halter-Klassen die Richter überzeugte und sich Züchter Steffen Hasel sowie die Eigen-tümerin des schicken Hengstfohlens, Theresa Wolf, über mehrere Siege freuen konnten. „Jeder Züchter wünscht sich natürlich, den Champion of Champion in der DQHA Futurity zu stellen, das ist schon eine große Bestätigung als Züchter“, bestätigt Hasel, der bereits mehrere Jahre seine Nachzucht vorstellt und einige Erfolge verbuchen kann. „Klar, Loki, wie er bei uns genannt wird, ist ein megatolles Fohlen und optisch sehr ansprechend, aber dass wir alles abräumen würden, damit hätte ich nicht gerechnet.“

Picture Perfect-Fohlen
Powered by Martini punktet neben seinem korrekten Exterieur und seiner auffallenden Erscheinung auch mit seinem Interieur. „Er hat ein tolles Wesen“, schwärmt der zu recht stolze Züchter, „er ist absolut entspannt und dabei sehr aufgeweckt.“ Der Züchter sieht in seinem diesjährigen CoC den perfekten Allarounder, dem alle Disziplinen dieses Bereiches offenstehen werden.
Steffen Hasel betont, dass neben der perfekten Anpaarung natürlich auch andere Parameter eine große Rolle bei der Aufzucht von vielversprechenden Jungpferden eine wichtige Rolle spielen. „Bei uns wachsen die Fohlen in der Herde auf, mit täglichem Weidegang auf großen Flächen“, erläutert er seine Aufzucht. So steht nicht nur ausreichend nahrhaftes Gras während der Weidemonate zur Verfügung, sondern auch das Futter wird selbst eingefahren und besitzt eine entsprechend hohe Qualität. Abgesetzt werden die Fohlen bei Steffen Hasel mit fünf bis sechs Monaten.
Entgegen der häufig gängigen Praxis, dass Fohlen, die geshowt werden sollen, möglichst früh im Jahr das Licht der Welt erblicken, kommen bei ihm die kleinen American Quarter Horses erst mit Beginn der Weidesaison, also im April bis Mai zur Welt. „Auch witterungsbedingt machen frühe Fohlen hier bei uns im Allgäu keinen Sinn, “ so Hasel, „denn hier kann es im frühen Frühjahr noch sehr kalt und ungemütlich werden.“

Die Reise geht weiter
Powered by Martini hat mit Theresa Wolf, die persönlich die erste große Show ihres kleinen Pferdes miterlebte, bereits eine neue Eigentümerin. Sie freute sich natürlich mindestens ebenso über den Erfolg ihres Youngsters wie Züchter Steffen Hasel. „Martini ist Theresas erstes American Quarter Horse“, erläutert Hasel, „er bleibt bei uns zur Aufzucht und wir werden ihn und Theresa weiter begleiten.“ Und da Theresa Wolf Feuer gefangen hat, sind die nächsten Schritte in Sachen Show schon geplant: Bis er dreijährig ist, warten noch zahlreiche Halter-Klassen sowie die Futurity-Klassen auf den schicken AQH-Nachwuchs – und natürlich die In-Hand-Klassen!

Text: Friederike Fritz, Foto: Luxcompany