Deutsche Quarter Horse Association auf Kurs

DQHA Mitgliederversammlung 2022

Eine sehr konstruktive Veranstaltung – das ist das Fazit nach der Jahreshauptversammlung der Deutschen Quarter Horse Association, die am 19. März 2022 in Präsenz in Warburg stattfand.

Die Mitgliederversammlung (MV) wurde um 10:10 Uhr von DQHA Präsident Stephan Göb eröffnet. In der Stadthalle Warburg hatten sich zu dem Zeitpunkt 68 Mitglieder eingefunden, darunter 47 Züchter/-innen und 8 Gäste.
Die Mitglieder waren nach Warburg gekommen, um über die Zukunft der DQHA zu entscheiden. Leider konnten zum Teil aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Präsidiumsmitglieder an der Mitgliederversammlung, die als Präsenzveranstaltung durchgeführt wurde, teilnehmen. Der Vorstand musste vor Ort auf den Vize-Präsidenten André Weitz, die Futurity-Beauftragte Dr. Julia Rasche, Zuchtobfrau Anja Ruhl und Jugendobfrau Leana Brasseler verzichten.
Ordnungsgemäß erfolgten durch Stephan Göb die Begrüßung, das Totengedenken, die Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit, die Bekanntgabe der anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder und Züchter, die Bestellung der Protokollführung, die Genehmigung der aktuellen Tagesordnung sowie die ausstehende Genehmigung des Protokolls der MV vom 24.04.2021.

Alles nach Plan

Als nächstes standen die Rechenschaftsberichte des Präsidenten, des Vizepräsidenten, der Internationalen Direktorin, der kommissarischen Zuchtobfrau Anja Ruhl und der weiteren Ausschüsse (Sport, Jugend, Futurity/Maturity, Regionalgruppen-Komitee) an. Nach hitzigen, aber produktiven Diskussionen konnten sehr gute Ergebnisse erzielt und alle Anträge bearbeitet werden.
„Anfangs war es natürlich aus verschiedenen Gründen etwas angespannt, aber nach konstruktiven Diskussionen und zügig durchgezogenen Neuwahlen herrschte dann während der Erörterung und Abstimmung der Anträge eine wirklich angenehme, konstruktive und lockere Stimmung, was allen auch sichtlich Freude bereitete“, schildert DQHA Sportobfrau Sarah-Christin Barre die Situation auf der MV.
Zum Thema „Q22 & Zukunft der Q-Show“ einigte sich die MV darauf, dass eine „Task Force“ gebildet wird, sodass neue Impulse und Ideen zur Planung und Organisation der Q – DQHA Deutschen Meisterschaft – eingebracht werden können. Auch für den sehr wichtigen Bereich „Jungpferde im Turniersport: Longe Line & Trail in Hand“ wurde die Bildung einer Task Force beschlossen. Alle Anträge, die hiermit in Zusammenhang stehen, sollen hinsichtlich der „Leitlinien zu Umgang mit und Nutzung von Pferden unter Tierschutzgesichtspunkten“ bewertet und zur Abstimmung vorbereitet werden. „Die eigentliche Organisation der Q22 steht für mich natürlich ganz vorne auf meiner To-Do-Liste“, bestätigt Sarah Barre, die weiterhin für die Belange des Sports zuständig ist. „Zudem geht natürlich auch die Arbeit in den Task Forces los, die die Zukunft der Q-Shows diskutieren und planen werden. Hier freuen wir uns besonders über rege Beteiligung!“

Präsident wird bestätigt

Stephan Göb wurde nach einem Abberufungsantrag für weitere zwei Jahre Amtszeit in seinem Amt als Präsident der DQHA bestätigt. Danach konnten die regulären Wahlen beginnen. Wie zu jeder förmlichen Wahl musste ein Wahlleiter durch die anwesenden Mitglieder bestimmt werden, einstimmig wurde Frank Kunkel (Jurist) für die MV 2022 eingesetzt. Hinzu kamen die Wahlen weiterer Ämter und Positionen, die turnusgemäß neu zu besetzt waren: Monier (Momo) Massaad, vormals erster Vorsitzender der Regionalgruppe NRW, wurde zum Vize-Präsidenten gewählt. Stefanie Bubenzer (Int. Director) wurden mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt nun Ralf Seedorf und die neue Zuchtobfrau ist die erfahrene Züchterin Christine Petersen aus Schleswig Holstein. Als Futurity-Beauftragte wurde Katja Hauser in das herausfordernde Amt gewählt. Sara Moslehner übernimmt die Rolle der Kassenprüferin und wird von Kirsten Laves vertreten.
Auch das DQHA Schiedsgericht wurde für vier Jahre neu besetzt. Vorsitzender wurde Frank Kunkel, die zwei Beisitzer bleiben Johannes Orgeldinger und Ulli Vey.

Treffen in Präsenz hat sich bewährt

Die positiven Stimmen vieler anwesender Mitglieder haben gezeigt, dass es sehr wichtig war, endlich wieder ein Treffen in Präsenz zu ermöglichen. Ein reger Austausch zwischen allen Teilnehmenden fand sowohl vor der Versammlung als auch in den Pausen statt.
Das bestätigt auch die Sportobfrau, die zeitweise zusammen mit Stefanie Bubenzer die Moderation der Anträge übernommen hatte: „Ich sehe die DQHA nun gut aufgestellt mit einem sehr engagierten Team. Ich persönlich finde es toll, dass wir von vielen verschiedenen Seiten Unterstützungsangebote bekommen haben, die wir natürlich gerne aufgreifen werden, um die Zukunft der DQHA gemeinsam zu gestalten. Wichtig ist, dass der Informationsfluss zwischen Präsidium und Mitgliedern nicht abreißt. Auch hierzu sind zum Beispiel Online-Veranstaltungen, die mehrfach jährlich stattfinden könnten, im Gespräch.“
Der lange, jedoch konstruktive Tag wurde um 20:40 Uhr beendet. Der Dank geht an alle Mitglieder, die den Weg auf sich genommen haben, um vor Ort an der Mitgliederversammlung 2022 teil-zunehmen.

Text und Foto: DQHA