In vielen Sätteln zuhause

Andrea Schmid

Andrea Schmid ist in vielen Sätteln zuhause: Sie hat zahllose nationale und internationale Erfolge in unterschiedlichen Disziplinen erritten, schrieb Bücher übers Westernreiten und ist seit 1994 erfolgreiche Züchterin von American Quarter Horses für den Allaround-Bereich.

Andrea Schmid trainiert und züchtet auf ihrer Anlage Be Allaround in Schwäbisch-Gmünd. Hier ist die Heimat von My Rods Chipped. Der 2005 geborene lackschwarze Hengst ist ein Sohn von Radical Rodder aus der Chips Chocolate Glow von Zips Chocolate Chip. Andrea entdeckte My Rods Chipped als Jährling auf der AQHA World Show, importierte ihn und bildete ihn selbst aus. Mit dem typvollen Hengst erzielte sie viele ihrer großen Erfolge.
My Rods Chipped wurde 2009 gekört. Mehrfach zählte er zu den führenden Vererbern der Höveler Fohlenschauen – 2019 führte er die Rangliste an – und ist stets in der DQHA Leading Sire Liste zu finden. Seine Fohlen zeichnen sich durch ein sehr korrektes Gebäude, überdurchschnittliche Bewegungen und einen vorbildlichen Charakter aus. Aufgrund seiner hervorragenden Nachzucht und Eigenleistung wurde ihm als erstem Hengst in der Geschichte der DQHA alle Hengstprämien (Elite-, Leistungszucht-, Leistungssport-, Premium- und Supremehengst) verliehen.
„Wir haben damals vier Jahre lang nach dem passenden Hengst gesucht“, erzählt Andrea Schmid. „Das Warten hat sich gelohnt. My Rods Chipped verkörpert für mich den Allarounder par excellence und gibt das an seine Fohlen weiter. Unser Zuchtziel ist ein schönes, harmonisches und bequem zu reitendes Pferd mit tollem Charakter, und genau dieses Zuchtziel finden wir in den Babys unseres Buben.“
Gutes Aussehen und Eye-Appeal sind für Andrea wichtig, aber bei weitem nicht die einzigen Kriterien für ihre Zucht. So wie sich My Rods Chipped zunächst in der Körung und danach auf der European Championship beweisen musste, sind auch ihre sechs Stuten leistungsgeprüft – entweder über ihre Eigenleistung oder als Producerin. Wie der Hengst vereinen alle ihre Zuchtstuten beste Abstammung mit hervorragendem Exterieur und Mind.
Die optimale Anpaarung ist für Andrea das eine, den Rest macht eine pferdegerechte Aufzucht. „So viel Bewegung wie irgend möglich – bei uns 24 Stunden in der Herde – und eine ausgewogene Fütterung ohne Überfütterung sind die Grundlagen für gesunde Fohlen, die auch langlebige Reitpferde mit angenehmem Temperament werden“, sagt sie. „Wir haben schon viele TÜVs bei den Verkaufspferden über die Bühne gebracht – alle waren sehr gut. Die Aufzucht und Haltung zahlen sich halt aus.“

Text: Ramona Billing, Foto: Adrian Bozai