Im Porträt: DQHA International Director Stefanie Bubenzer

Stefanie Bubenzer ist seit 2005 DQHA-Mitglied. Angefangen hat alles mit einem Jugendcamp der DQHA NRW. Seit der letzten JHV der DQHA ist die erfolgreiche Trainerin, Richterin und Professional Horsewoman zudem DQHA International Director.

„Ich freue mich sehr über die Aufgabe“, so Stefanie. „Ich werde mich für einen guten Austausch mit der AQHA, aber auch mit den anderen Affiliates einsetzen und alles daransetzen, die Wünsche der deutschen AQH-Besitzer bestmöglich bei der AQHA zu vertreten.“
Stefanie stammt zwar nicht aus einer typischen Pferdefamilie, verfiel aber schon als Kind den Pferden. Nach mehreren Praktika in Deutschland, Italien und den USA folgte nach dem Abitur statt eines Medizinstudiums der Weg in die hauptberufliche Pferdewelt. Heute ist sie fest in der Westernreitszene etabliert.

Frau vom Fach

Stefanie Bubenzer ist staatlich geprüfte Pferdewirtin Schwerpunkt Westernreiten und Pferdefachwirtin Zucht und Haltung der Kölner Pferdeakademie, AQHA, DQHA und APHA Professional Horsewoman, EWU Trainerin B, DQHA Ringsteward und hat die Richterkarten von AQHA, APHA, NSBA, ApHC und WRR. 2018 wurde ihr der AQHA „Most Valuable Professional Award“ verliehen.
Seit Jahren arbeitet sie regelmäßig mit namhaften Trainern in Europa und den USA zusammen wie Michael Colvin, Tim Kimura, John Dean, Highpoint Performance Horses und Matteo Sala. Zudem ließ sie sich von Gesa Meier-Bidmon in „Funktionelle Anatomie und Bewegungslehre Level 3“ ausbilden und war European Breeding Manager für den Hengst A Good Machine.
Die Erfolge der von ihr trainierten Pferde können sich sehen lassen: FEQHA European Champion, DQHA Deutscher Meister, Futurity und Maturity Champion World Show Qualifier und DQHA High Point Champion in Halter, Trail, Western Riding, Hunter under Saddle, Western Pleasure sowie DQHA Senior All Around High Point. Die von ihr betreuten Jugendlichen und Amateure begleitete sie zu Europameister- und Deutscher Meister-Titeln, zum World Show Qualifier und DQHA Highpoint Champion in Halter, Trail, Western Riding, Hunter under Saddle, Western Pleasure, Hunt Seat Equitation, Horsemanship und Hunt Seat Equitation.
Schon früh begann Stefanie Bubenzer, sich ehrenamtlich in der DQHA einzubringen, zunächst in der Jugend- und Amateurarbeit der DQHA NRW, später im Sportausschuss, in dem sie seit nunmehr sechs Jahren mit kurzer Unterbrechung tätig ist. Im Rahmen dessen war sie an der „Wiederbelebung“ des DQHA Professional Horseman Programmes beteiligt, dessen Sprecherin sie seit drei Jahren ist. „Für mich ist die ehrenamtliche Arbeit eine Möglichkeit, dem Sport etwas zurückzugeben“, sagt sie. „Außerdem denke ich, dass man nur durch Engagement etwas im Sport, Tierschutz und in der Reitszene allgemein verändern, verbessern und voranbringen kann.“

Text: Ramona Billing, Foto: LuxCompany