Legenden der American Quarter Horse Zucht: Die Palomino Farm in Hoope

Top Züchter seit zwei Generationen

Meist stellen wir unseren Lesern auf diesen Seiten berühmte Pferde vor, die sich in der Zucht der American Quarter Horses als herausragend bewährt haben. In dieser Ausgabe bleiben wir in Deutschland und stellen gleich drei Legenden vor: Die Palomino Farm in Hoope, die Betreiber Familie Köhn sowie deren über zwei Generationen herangereiftes Zuchtprogramm, ausgehen von ihrem ersten Hengst, dem Palominohengst Taps A Bar.

Die Palomino Farm in Hoope ist im deutschen Westernreitsport seit Jahrzehnten ein Begriff. Den Anfang machte in den 70er Jahren der DQHA Hall of Famer Horst Köhn, der mit Ehefrau Sigrun und Sohn Torsten den Aufbau der American Quarter Horse-Szene in Deutschland geprägt und verantwortlich mitgestaltet hat. Er war einer der Gründungsmitglieder der DQHA und engagierte sich unermüdlich für die Rasse und den Verband. Die von ihm gezüchteten Allrounder prägten unter anderem sogar die Halter-Szene seiner Zeit. 1993 rangierte er unter den Top 25 AQHA Leading Breeders of Halter Class Winners – nur einen Platz hinter Hank Wiescamp, Colorado.
Die Palomino Farm wird mittlerweile schon seit über 15 Jahren von Torsten Köhn und Kristina Kröff geführt. Sie züchten hochkarätige Reining- und Cuttingpferde aus besten Blutlinien. Nach wie vor steht der Name für herausragende Leistungspferde, die durch Umgänglichkeit und besten Charakter bestechen – auch, wenn es sich um Hengste handelt. Erst vor kurzem wurde Torsten und Kristina für ihre Leis-tung die Züchtertrophy der NCHA of Germany verliehen.
Nach Abschluss der Schule ging Torsten Köhn zunächst nach Kalifornien auf die Ranch von Jean Claude Dysli. Von dort brachte er den damals dreijährigen Palomino Hengst Taps A Bar (von Tapa City – Par Three – Three Bars), der die eigene Palomino-Zucht begründete und später in die DQHA Hall of Fame aufgenommen wurde.
Er legte den Grundstein für eine der erfolgreichsten und ältesten Zuchten in Deutschland. Mit Taps A Bar präsentierte Torsten Köhn unter anderem auch die Rasse auf Messen wie der Equitana. Später kam der Genuine Doc-Sohn Genuine Sugar hinzu, mit dem Torsten viele Erfolge in Reining, Cutting und Trail erzielte. Die beiden wurden sogar Europameister Western Riding. Ein perfekter Allrounder also, der bis ins hohe Alter fit blieb – er starb mit 32 Jahren. Sein Erbe setzte lange Zeit Freckles Sugar Willi (Genuine Sugar x Shesa Borrego) fort, der heute 28 Jahre alt und ebenfalls top fit ist. Töchter und Enkelinnen von Genuine Sugar bereichern auch heute noch die Zuchtherde der Palomino Farm.

Reiner und Cutter aus besten Linien

Die beiden jetzigen Hengste der Palomino Farm sind der Doc Bar-Enkel Podoco Jac und SDP Joker. Der bildschöne Chestnut-Rabicano ist ein direkter Sohn des legendären High Brow Cat aus der Shortys Starlight (von Grays Starlight). Wenn Torsten Köhn über diesen Hengst spricht, gerät er ins Schwärmen: „Er ist grundehrlich, hat ein riesiges Herz und sagt niemals nein. Wir haben ihn sechsjährig in den USA gekauft, wo er auch heute noch steht und von Smoky Pritchett geshowt wird. Bisher hat er über $ 20.000 im Cutting gewonnen und war u. a. NCHA Futurity Ltd. Open Top Ten.“ Seinen guten Mind und sein Talent gibt Joker auch an seine Nachkommen weiter, die nicht nur in der Cutting-Arena brillieren. Er brachte bereits mehrere 1-A Prämienfohlen. Zwei seiner Söhne konnten sich in den letzten beiden Jahren als Vierjährige auf der NCHA Futurity platzieren: 2019 Mr Joker Cat und 2020 Genuine Sugar Cat. Weitere Nachkommen sind bei namhaften Trainern im Bereich Cutting und Working Cowhorse in der Ausbildung. Für SDP Joker importierten Torsten und Kristina zudem drei passende Zuchtstuten in den USA – Enkelinnen von Peptoboonsmal.

Tradition und Moderne vereinen

„Wir legen großen Wert auf Tradition“, so Torsten Köhn. „Gleichzeitig haben wir einen Fokus auf dem jetzigen Markt und einen Blick in die Zukunft. Daher setzen wir auf bewährte Spitzenzuchtlinien. Auch unsere Zuchtstuten sind teilweise Futurity- und Maturity-Sieger und Performance Points Earner.
Unser Zuchtziel ist ein leistungsfähiges, gesundes Pferd für den großen Sport, das aber von jedermann zu händeln ist, sich gut trainieren lässt und einfach Spaß macht. Diese Philosophie hat sich bewährt. Die Nachkommen unserer Hengste sind Futurity- und Maturity-Champions, sammeln Siege in verschiedenen AQHA Performance Klassen und sind NCHA, NRHA und NSBA Money Earner.“

Artgerechte Aufzucht ist das A & O

Sorgfältige Anpaarung und bestes Handling sind zwei Säulen, auf denen das Erfolgsrezept von Torsten Köhn und Kristina Kröff ruht. Die dritte ist eine artgerechte Aufzucht und Haltung. Dafür stehen 50 ha Land zur Verfügung. Auf riesigen Weiden laufen die Stuten und Fohlen ebenso wie die verschiedenen Herden. Torsten und Kristina sind erfahrene Pferdeleute und echte Horsemen, wie man schnell beim ersten Gespräch herausfindet. Daher werden die Herden auch so zusammengestellt, dass es optimal passt. Ein frecher zweijähriger „Halbstarker“ wird ganz schnell und selbstverständlich in der Herde mit den Großen erzogen und so zu einem gut
sozialisierten Partner. Beste Bedingungen also für die Zucht und Aufzucht gesunder, langlebiger Pferde für Sport und Freizeit!

Text: Ramona Billing, DQHA, Foto: Onehundredfifty