YWC Champion Bendix Burfeindt
Im Porträt
Bereits in der Februarausgabe berichteten wir über die Erfolge unserer Jugendlichen auf dem virtuellen Youth World Cup. Im Porträt nun die beiden erfolgreichsten Reiter, Bendix Burfeindt, der auf Stella Pfeffers Smokin High Score die Goldmedaille in der Ranch Riding holte, und Thea-Marie Friedrich, die mit Sandra Ruml-Mayers Larks Zippo Sue Silber im Trail erritt.
Der 18-Jährige aus Marburg an der Lahn ist praktisch mit American Quarter Horses aufgewachsen, da sich auch sein Vater mit Begeisterung dieser Rasse widmet. So verbrachte Bendix einen großen Teil seiner Zeit auf der Circle L Ranch, wo er mit Volker und Jan Laves trainierte. „Jan ist derjenige, der mich am meisten reiterlich beeinflusst hat“, so Bendix. „Unter seinem Coaching habe ich die ersten großen Turniere geritten. Er zeigte mir, wie ich ruhig und sicher durch eine Klasse komme und er wusste genau, wann er bei mir den Druck rausnehmen oder aber ihn erhöhen musste.“ Weitere Trainer, die Bendix beeinflussten, waren und sind Doug Milholland, Joschka Werdermann und Keith Long.
Mittlerweile hat Bendix beachtliche Erfolge aufzuweisen: Er war mehrfach Halter-Champion auf der Q und 2019 DQHA Reserve Futurity-Champion Ranch Riding, Youth Reserve Champion Ranch Riding und Vierter sowie Reining Youth L1 und Youth Champion und Horsemanship Youth L1 Champion. Die Goldmedaille beim Youth World Cup war ein weiterer Meilenstein für ihn: „Ich habe mich unheimlich über den Sieg gefreut. Schließlich ist der YWC für uns Jugendliche das Größte. Vor allem aber hat er mir gezeigt, dass ich auch mit Pferden gut zurechtkomme, die ich zuvor noch nie geritten bin.“
Zeichnet sich da eine Profi-Karriere ab? Doch Bendix wehrt ab: „Reiten soll ein Hobby bleiben. Beruflich werde ich wohl in die Familienfirma einsteigen, was mir hoffentlich noch Zeit lässt, auch weiter auf Turniere zu gehen. Schön wäre es allerdings, wenn ich vor dem Berufseinstieg noch ein Jahr zu einem Trainer in die USA gehen könnte.“
Text: Ramona Billing, Foto: Tina Semmelmann