Legenden der American Quarter Horse Zucht: Badgers Que
Nicht immer müssen sie berühmt sein, unsere AQH Legenden. So auch Badgers Que, die als Elitestute bewiesen hat, welch großartige Nachzucht sie für die AQH-Zucht in Deutschland hervorgebracht hat und mit ihren Töchtern, Enkelinnen und Urenkelinnen bis heute maßgeblich die deutsche AQH-Zucht unterstützt.
Die wunderschöne Fuchsstute mit flachsfarbener Mähne wurde am 23.05.1992 in Waterville/Kansas USA bei Allan Travellute geboren.
Badgers Que von Tee Jay Badger, direkter Sohn des AQHA-Hall of Famers Jackie Bee, aus einer Grey Badger 2-Tochter wurde von Fred Bartling 1994 in Kansas gekauft und nach Deutschland importiert. Im Jahr 2007 wurde sie 15-jährig in Wenden auf der Stutenschau vorgestellt und von der DQHA zur Elitestute gekürt.
Auch ihre vorgestellten Nachkommen wurden stets überdurchschnittlich gut von der DQHA bewertet. Badgers Que lebte im Herden- und Familienverband mit ihren Töchtern, Großtöchtern und Urgroßtöchtern. Auch im hohen Alter von 28 Jahren hatte sie noch eine Aufgabe, sie war dabei behilflich, den Nachwuchs ihrer Nachkommen zu erziehen.
Bereits im Dezember 2020 verstarb Badgers Que nach kurzer Krankheit im Alter von 28 Jahren.
Text und Foto: Fred Bartling