16 neue Champions

NRHA Germany Breeders Futurity 2020 – ein Rückblick

166 Go Round Starts, 123 Finalisten und 16 neue Champions – unter den geltenden Auflagen haben die Reiner bereits im Oktober mit ihren Pferden Spitzensport gezeigt.

„Die diesjährige Breeders Futurity war ein voller Erfolg“, stellt Joachim Zangerle fest, Präsident der NRHA Germany. „Lange wussten wir nicht, ob dieses Jahr überhaupt Turniere stattfinden dürfen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass so viele den Weg nach Kreuth gefunden und uns ausgezeichneten Reiningsport gezeigt haben.“ Aufgrund der aktuellen Regulierungen durften keine Zuschauer auf das Turniergelände, aber die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, bis zu zwei Personen mitzubringen – und die Stimmung war trotzdem großartig. Gemeinsam brachten sie an den Finaltagen die Ostbayernhalle zum Kochen und feuerten die Reitenden an. 166 Starter gaben am Montag und Dienstag alles, um ins Finale der drei- oder vierjährigen Pferde einzuziehen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem so gelungenen Turnier die Saison abschließen dürfen. Wir möchten uns bei allen Reitern, Helfern, Ausstellern und Sponsoren bedanken, die das möglich gemacht haben“, so Joachim Zangerle weiter. „Wir hoffen sehr darauf, dass wir im kommenden Jahr wieder Reiter und Zuschauer begrüßen dürfen.“

Im Open Finale der Vierjährigen Level 1 und 2 entschied sich der Sieg dahingegen früh. Matteo Lattuada im Sattel von PL Spooks Gotta Whiz gelang bereits als drittem Starter ein Score von 216,5. Damit setzte sich das Paar mit einem herausragenden Ritt an die Spitze von Level 1 und 2 und nahm schlussendlich auch den Championtitel in beiden Levels mit nach Hause.

Im Non Pro Vorlauf der Vierjährigen ging Lisa Petri als Favoritin an den Start. Im Sattel ihrer Stute GP Sonador Dream hatte sie letztes Jahr die Non Pro Breeders Futurity Level 1 bis 3 gewonnen. Als dritte Starterin im Finale der Vierjährigen lief das Duo dann dieses Jahr zu Höchstleistungen auf, erreichte souverän einen Score von 216,5 und erkämpfte so den Titel in Level 1.

Mit einem halben Punkt Vorsprung und damit einem Score von 215 siegte Jennifer Nixdorf auf Just Smokingit in Level 3 der Non Pros.

Als letzte Final-Starterin bei den Non Pros trat die Go-Round-Führende Gina-Maria Schumacher mit CS WallaWallaBoom an. Mit einem spektakulären Ritt wurden sie mit einer 218,5 belohnt und sicherten sich damit den Titel Breeders Futurity Champion Non Pro Level 4 bei den Vierjährigen.

Text: Judith Ressmann, Foto: Tom Hautmann