Ein voller Erfolg!

DQHA Regionen-Futurity West 2020

„Wir haben es tatsächlich geschafft – und manchmal können wir es selbst noch nicht glauben,“ so der einstimmige Tenor des zufriedenen Show-Teams der DQHA Regionalgruppe NRW.
Auch das zweite Turnier des Jahres nach dem Saisonstart bei Döring QHs kurz vor dem bundesweiten Lockdown wurde nun trotz der besonderen Bedingungen ein voller Erfolg.

Ja, es war im Vorfeld harte Arbeit, alles vorzubereiten. Eine neue Anlage, ein neu zusammengestelltes Turnier-Team, Hygienekonzept, Masken – es gab doch etliches zu beachten.
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Anlage auf Schloss Wickrath bietet alle notwendigen Voraussetzungen, die man für eine erfolgreiche West-Futurity braucht. Zwei Hallen, zwei großzügig angelegte Außenplätze und eine wunderschöne Kulisse, die ihresgleichen sucht. Zwar herrschte in der Halle Maskenpflicht für alle außer den Reitern, aber draußen durfte man sich dann auch mal „ohne“ bewegen.
Mit 600 Starts wurden es drei lange Tage. Die Richter Micky Kaiser und Pierre Ouellet hatten gut zu tun. Die Trailklassen waren wie so oft in letzter Zeit die vollsten Klassen, aber auch die Pleasure- und Hunterklassen waren auf dieser Show sehr gut besucht.
Die stärksten Klassen an diesem Wochenende waren dabei Trail in Hand und Longe Line 3 Years Old mit jeweils 18 Startern. Unterm Sattel war die größte Klasse der L1 Trail (ehemals Green Trail) mit 23 Startern. Für die beiden Richter und Ringstewards wird dieses Turnier wohl auch unvergessen bleiben, da sie an allen Tagen mit Mundschutz arbeiten mussten. Auch Eva Gebhard an der Meldestelle musste sich erst einmal an diese neue Situation gewöhnen.
Dennoch ließ sich niemand die gute Stimmung nehmen, dafür war die Freude über ein Turnier einfach zu groß. Mit Besuchern aus dem Norden, dem Süden und dem Ausland war es eine tolle Runde unter den Teilnehmern. Es gab Verkaufs- und Essensstände und jede Menge schöne Preise. Die Sponsoren hatten sich für diese West-Futurity wirklich was einfallen lassen!
Leider ist die Saison in NRW mit diesem Turnier auch schon wieder zu Ende. Die Regionalgruppe ist dennoch froh, den Reitern in diesem besonderen Jahr zwei wunderschöne Turniere ermöglicht zu haben. „Wir werden unser Turnier bei Döring Quarter Horses vor Corona genauso in Erinnerung behalten wie unsere West-Futurity. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern, die das Hygienekonzept in diesen Tagen bestens umgesetzt und uns wirklich stolz gemacht haben“, so die einstimmige Aussage des Turnierteams, das sich bereits auf die kommende Saison freut und für 2021 auf mehr Handlungsspielraum hofft.

Text: Sandra Visnjic, Pressebeauftragte DQHA-NRW, Foto: Stefan Roy