Mein ganz besonderes American Quarter Horse: Smokin Prescott

Vom Zottelpony zum Showstar

Smokin Prescott kam als dreijähriger Hengst über den Trainingsstall Leckebusch nach Deutschland. Dort hat Nadine Fichtel 1996 nach eigener Aussage ihr „kleines
zotteliges Pony“ gekauft.

Bereits 1997 ging es auf die ersten Turniere und ab da zeigte das mittlerweile gelegte „Zottelpony“, was es alles kann. Nadine und Smoky waren ab da auf vielen Turnieren in ganz Deutschland unterwegs, allein 1998 konnte sich das erfolgreiche Paar über 40 Siege in der Reining und im Trail freuen. Der Ausnahmewallach, wie Smoky auch im Quarter Horse Journal häufig tituliert wurde, glänzte mit diesen beiden Disziplinen in einer ganz besonderen, eher ungewöhnlichen Kombination und brachte es in der Reining mehrfach zum World Qualifier und zum AQHA Superior Reining Horse. Und das, obwohl Smokin Prescott mit seinem Vater High Brow Hickory und seiner Mutter Hi Smokin Lena doch eigentlich ein Cutting gezogenes AQH ist.
Ende April dieses Jahres ist Smoky 27 Jahre alt geworden und seine Eigentümerin Nadine Fichtel freut sich auf die „Silberhochzeit“ im nächsten Jahr. Dabei gehört Smoky noch lange nicht zum alten Eisen. „Ich reite ihn immer noch, wobei wir mittlerweile viel spazieren gehen, aber manchmal zeigt er noch, was er alles so kann“, berichtet sie begeistert von ihrem Senior.
Smoky lebt in einer kleinen Wallachherde und ist den ganzen Tag draußen. Natürlich hat er in seinem Alter bereits das eine oder andere Zipperlein überstehen müssen, aber Nadine ist zuversichtlich, dass noch einige schöne gemeinsame Jahre vor ihnen liegen. „Smoky ist für mich dieses „eine Pferd“, mein Herzenspferd, mein Freund auf vier Beinen, der mit mir zusammen bis ans Ende der Welt gehen würde“, schwärmt sie. „Ich weiß, dieses eine Pferd bekommt man nur einmal im Leben und wir haben so viel Spaß und Freude gehabt und haben es immer noch, ob auf dem Rücken oder nebeneinander auf dem gleichen Weg.“
Und so sagen viele Freunde und Bekannte über Nadine, dass sie kaum jemanden kennen, der sich jeden Tag bei Wind und Wetter mit so viel Liebe um sein „altes“ Pferd kümmert. Smoky weiß dies sicher zu schätzen…

Text: Friederike Fritz, Quelle: Nadine Fichtel, Foto: privat