Legenden der American Quarter Horse Zucht: Traveler

Das Pferd ohne Namen

Er war ein Mysterium in der frühen Quarter Horse Zucht und gilt dennoch als einer der Gründerväter unserer heutigen American Quarter Horses. Der Hengst unbekannter Abstammung und Herkunft existierte in der Pferdezucht über Jahre ohne Namen. Bekannt wurde er schließlich als „Traveler“.
Es ist überliefert, dass Traveler um 1880 im Bundesstaat New York zur Welt kam und in den frühen 1880ern mit einem Güterzug nach Texas transportiert wurde. Dort wurde der sorrel-farbene Hengst angeblich als Zugpferd zum Einebnen neuer Gleise beim Eisenbahnbau eingesetzt. Schließlich wurde er durch ein Maultier ersetzt und ging an einen Mann namens Triggerfoot Self. Dieser brachte Traveler nach Eufaula, Texas und schickte ihn gegen die bekannte Stute Mayflower ins Rennen.
Von nahezu einem Tag auf den anderen wurde Traveler berühmt: Er gewann das Rennen und wechselte erneut den Besitzer. Sein neuer Besitzer Brown Seay ließ den Hengst mehrere Jahre erfolgreich auf Rennen starten.
Schließlich ging Traveler alters- und verletzungsbedingt in die Zucht. Er wechselte mehrfach seine Besitzer und landete 1903 schließlich bei Dow und Will Shely in Alfred, Texas, die ihn als Zuchthengst für ihre Herde einsetzten.
„Er war eines der perfektesten Pferde, die ich je gesehen hatte und er produzierte mit guten Stuten großartige Rennpferde“, schrieb der AQHA Hall of Famer und erfolgreiche Quarter Horse-Züchter George Clegg über den stichelhaarigen Hengst. Obwohl Traveler langbeinig war, war er gut bemuskelt und Clegg schrieb, er habe noch nie ein Pferd mit solch kurzem Rücken gesehen.
Seine Beschreibung deckt sich mit zahlreichen Aussagen über den namenlos geborenen Hengst und viele Pferdekenner dieser Zeit setzten Cleggs Statement noch hinzu, dass Traveler nicht nur mit guten, sondern mit jeder Stute Ausnahmefohlen zeugte. Er habe seine herausragende Veranlagung, sein tadelloses Exterieur und seine Schnelligkeit zuverlässig vererbt.
Während viele seiner Fohlen aus den frühen Zuchtjahren gelegt wurden, nahm Traveler in seinen späteren Jahren den größten Einfluss auf die American Quarter Horse-Zucht, als er mit den Stuten der Gebrüder Shely u. a. Little Joe, Texas Chief und Possum (King) zeugte.
Traveler starb 1912 im hohen Alter von geschätzten 32 Jahren und wurde 1994 in die AQHA Hall of Fame aufgenommen.

Text: Friederike Fritz (Quelle AQHA, Legend 2: Outstanding Quarter Horses), Foto: AQHA