Legenden der American Quarter Horse Zucht: Depth Charge

Auch wenn Bob Kleberg, Präsident der berühmten King Ranch, in erster Linie solide Ranch-Pferde mit Cowsense, Speed und Ausdauer züchtete, so glaubte er doch an die Veredelung der Rasse American Quarter Horse durch das Einkreuzen von Vollblütern, solange es die in seinem Verständnis „richtigen“, sprich passenden Vollblüter waren.
Einer dieser Vollblut-Typen, die Kleberg in sein AQH-Zuchtprogramm integrierte, war Depth Charge, ein brauner Hengst, der 1941 von John D. Hertz, dem Firmengründer von Hertz Rent-A-Car, gezüchtet wurde.
Depth Charge (TB) war ein direkter Sohn des Kentucky-Derby-Gewinners Bold Venture, seine Mutter hieß schlicht Quickly (von Haste).
Der braune Hengst zeigte schon früh beste Veranlagungen, ein erfolgreiches Rennpferd zu werden und wurde als Zweijähriger ins Training zu Max Hirsch geschickt, der auch Bold Venture trainiert hatte. Bald darauf schickte Kleberg Depth Charge auf die Rennbahn, wo der Hengst viermal bei den Zweijährigen startete. Er wurde in den vier Rennen dreimal platziert.
Als Fünfjähriger gewann Depth Charge noch vier Rennen, bevor er seine Karriere als Zuchthengst auf der King-Ranch-eigenen Zuchtstation für Vollblüter in Kentucky begann.
Die zwölf Fohlen seines ersten Jahrgangs starteten erfolgreich auf der Rennbahn – bereits als Zweijährige siegten sechs von ihnen, darunter die Stakes-Gewinner Encantadora und Reticule.
Depth Charges zweijährige Fohlen waren auch in den folgenden Jahrgängen sehr beliebt in den Rennställen, weil sie bereits in diesem frühen Alter so extrem gut liefen und dementsprechend oft gewannen.
Sein herausragendes Exterieur war der Grund, warum Depth Charge später solch enormen Einfluss auf die American Quarter Horse-Zucht nahm. Wie ein erfahrener Pferdemann Depth Charge einmal beschrieb, war der extrem harmonisch gebaute Hengst nicht außerordentlich gut bemuskelt, sondern beeindruckte durch seinen Ausdruck und seine Schönheit. Dementsprechend häufig wurde er als Veredler mit AQH-Stuten verpaart und war zum Beispiel Vater des World Champion Racehorse von 1952, Johnny Dial, sowie des 1952 Champion Stallion Super Charge. Weitere bekannte Nachkommen von Depth Charge waren Tiny Charger, The Haymaker, Chedej’s Black Gold und Divided.
Depth Charge starb 1965 und wurde 1991 in die AQHA Hall of Fame aufgenommen.

Text: Friederike Fritz (Quelle AQHA, Foto: AQHA)