Mein ganz besonderes American Quarter Horse: Bevs Sujo

Der große Kämpfer wird 25 Jahre „jung“

Unglaublich: Alexandra Klees Bevs Sujo ist 25 Jahre alt! Aber anzusehen ist ihm sein Alter nicht. „Sujo“, wie Besitzerin Alexandra Klee ihren Hengst liebevoll nennt, wurde im Bauch seiner Mutter aus den USA in die Schweiz importiert und kam später ins Training zu Torsten Gärtner nach Hessen. 

Bevs Sujo ist u. a. mehrfacher AllAround Champion, Q10 Champion Hunter Hack Open & Amateur, World Show Qualifier Amateur Reining, Hunter Hack Open & Amateur, High Point Horse Hunter Hack Amateur & Open, International Rookie Of The Year und hat sein Performance ROM in Open und Amateur. Unter Martin Gamper wurde der imposante Fuchshengst unter anderem Bronze Trophy Champion. Die NRHA (National Reining Horse Association) zeichnete Sujo mit dem Ehrenzertifikat GOLD aus, seine bisherige Lebensgewinnsumme beläuft sich zwischenzeitlich auf über 12.000 Euro. 

Familienleben bei Alex Klee

Im Jahr 2009 kam Sujo zu seiner Besitzerin Alexandra Klee, die den großen Fuchs seit neun Jahren in ihr Herz geschlossen hatte.  

„Wir haben Sujo wie ein Familienmitglied aufgenommen, ihm große Weideflächen gepachtet, ihm Zugang in unseren Garten gewährt, später einen großen Stall gebaut und ihm einen kleinen Freund geschenkt. Sujo und sein Minishetty Klecks sind seit dem ersten Tag ein Herz und eine Seele.  

Ich kann mir keinen Tag mehr ohne die beiden vorstellen!“ so Alexandra.  

Seit 2009 wird Sujo auch nur noch von seiner Besitzerin trainiert, wobei die meisten Stunden im Sattel im Gelände absolviert werden. Im Jahr 2010 begann schließlich Sujos Karriere in den All-Around-Klassen. Er sammelte AQHA-Punkte in über neun Disziplinen. 

Jähes Ende einer Karriere?

2013 brach sich der Hengst im Januar auf der Koppel ein Hinterbein und wurde in der Uniklinik Berlin operiert. Die Aussichten waren zunächst schlecht: Lediglich Hoffnung auf einen schmerzfreien Schritt als Weidepferd wurde von den Ärzten gegeben. So vergingen die Wochen im Castverband zuhause, Sujo wurde zum 24-Stunden-Patienten. „Wir versuchten alles, um ihm die Zeit so erträglich wie möglich zu gestalten, bauten die Box behindertengerecht um mit Rampe, legten ihm einen Sandpaddock an und hofften, dass die Zeit schnell vorübergeht.  

Sujo war wirklich ein Muster-Patient. Trotz langer Stehphase konnte ich mit ihm spazieren gehen und ihn im Schritt ausreiten, als die Ärzte endlich ihr OK gaben“, so Alexandra. Es ging aufwärts mit dem lebensfrohen und eifrigen Hengst. Nach einigen Wochen im Reha Zentrum Equivate konnte man schon erahnen, dass Sujo doch wieder taktrein laufen können sollte. 

Rückkehr eines Kämpfers

Dank seines Kämpferherzens und des Managements von Alexandra Klee schaffte es Bevs Sujo zurück in den Sport. Im Alter von 18 Jahren wurde er mit Top-Noten gekört und als DQHA Elitehengst eingetragen. In den Folgejahren war er unter anderem Champion RHP Open & Amateur, stand Grand Champion Halter und beendete 2015 u. a. als European Champion Amateur Trail und Bronze Open Ranch Riding, Q15 Champion Amateur Reining und Reserve Champion Amateur Hunter Hack sowie Versatility Amateur Gesamtsieger in Sinsheim bei Ranch Horse Versatility und EWU German Open Vize Deutscher Meister Ranch Riding. 

„Es gibt einfach keinen perfekteren Quarter für mich – auch jetzt nach Jahren ohne Shows ist er topfit und arbeitet ein paar Mal die Woche im Gelände. Sein neuer Job ist es, gut auf seine kleine Männer-WG aufzupassen. Seit Ende 2018 lebt Sujo nun mit Shetty Klecks und dem jetzt vierjährigen QH Wallach Lucky unter einem Dach. Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt!“  

Text: R. Billing, Foto: A. Klee/ak photographics