Legenden der American Quarter Horse Zucht: Vital Signs Are Good

Einfach phänomenal

Neben den zahlreichen Hengsten, die für die Entwicklung der Rasse American Quarter Horse sprichwörtlich legendär waren und bleiben, sind es auch immer wieder Stuten, die durch ihre Leistungen, aber auch ihre Nachzucht die Rasse nachhaltig prägen. Eine dieser war die red roan-Stute Vital Signs Are Good, die 2019 in die AQHA Hall of Fame aufgenommen wurde. 

Ein Sprichwort besagt: „Glücklich kann sich ein Pferd schätzen, dass von einer Frau geliebt wird.“ Nun, Vital Signs Are Good konnte sich besonders glücklich schätzen, wurde sie doch von gleich drei Frauen geliebt. 

Und jede der drei Frauen – Kristen Rinkenberger, Kristen Glover Galyean und Theresa Moran – war ebenso glücklich, die schöne Stute besitzen zu dürfen. 

Vital Signs Are Good kam im Jahr 2000 auf die Welt. Kristen Rinkenberger aus Morton, Illinois, verpaarte Zippos Mr Good Bar mit ihrer Stute Vitalism von An Awesome Mister und das daraus resultierende Fohlen sprengte jede Erwartung. 

„Lucy”, wie die Stute kurz genannt wurde, machte erstmals 2002 von sich reden, als sie auf der AQHA World Championship Show die Western Pleasure der Zweijährigen souverän und in spektakulärer Manier gewann. Jim and Debbie Glover erwarben die junge Stute noch auf der Show für ihre Tochter Kristen, die sie nach ihrer erfolgreichen Karriere in der Allaround-Youth in der Amateur-Division showen sollte. Der Plan ging auf: Bereits 2003 wurden Kristen and Lucy Amateur World Champion in der Western Pleasure und es ging immer so weiter. 

„Eine meiner schönsten Erinnerungen ist unser Ritt auf der World Show 2005.” erzählt Kristen. „Lucy gewann die Western Pleasure völlig mühelos, um unmittelbar danach einen absoluten Rekord in der Western Riding hinzulegen. Das war der Moment, in dem ich endgültig realisierte, wie phänomenal sie war.” 

Kristen und Lucy fügten noch viele Titel hinzu. 2007 wurden sie Allaround Champion Amateur auf der World Show. 

In jenem Jahr fügte Lucy noch den Titel „Producer“ zu ihren zahlreichen Auszeichnungen hinzu, als ihr Sohn aus 2005, Invest N Vital Signs, die mit 100.000 USD dotierte Maiden Western Pleasure Class auf der Reichert Celebration gewann und AQHA Reserve World Champion der 2-Year-Old-Western Pleasure wurde.  

Im selben Jahr wurde die elegante Stute zudem National Snaffle Bit Association Leading Dam als Auszeichnung für die Erfolge von Invest N Vital Signs bei der NSBA. Für ihre eigenen Erfolge erhielt sie zusätzlich die Auszeichnung NSBA Horse of the Year. 

2009 verkaufte Kristen ihre Stute an Joe and Karen Moran aus Laguna Hills, Kalifornien, diesmal für deren Tochter Theresa. 

Lucys erste World Show bei bzw. mit den Morans brachte diesen den Reserve World Champion-Titel in der Senior Western Pleasure sowie der Senior Western Riding. Zudem wurde Theresa mit der Stute Reserve Champion in der Superhorse. 

Theresa and Lucy wurden World Champions in der Western Riding auf der 2011er Youth World Championship Show, und Theresa beendete ihr letztes Jahr in der Youth mit dem Titel Reserve Allaround High-Point. Lucy wurde zudem in diesem Jahr High-Point Senior Horse. 

Lucy trug Theresa zuverlässig in die Amateur-Division und gewann die Amateur Western Riding auf der World Show 2013, welche die letzte World Show für die Stute werden sollte. Danach ging die schöne Stute in Rente und wurde bei den Morans in Kalifornien zur Zucht eingesetzt.  

Während ihrer einzigartigen Laufbahn gewann Lucy 13 AQHA World Championships, acht Reserve World Championships und acht Superiors. Insgesamt brachte sie es auf 3.097,5 AQHA Punkte und eine Gesamtsiegessumme von 288.581 USD.  

Ihre Nachzucht trat in ihre Hufspuren und Lucys 18 Fohlen sammelten mehr als 3.500 AQHA Punkte und eine Gesamtsumme von nahezu 500.000 USD (Stand 2019). 

Nach ihrem Leben als gefeiertes Showhorse starb Lucy am 24. Januar 2017. Sie wurde 2019 in die AQHA Hall of Fame aufgenommen.  

Text: Friederike Fritz (Quelle AQHA, Foto AQHA)