Legenden der American Quarter Horse Zucht: Harlan

Der große Vererber mit Speed und Heart.

Harlan von Hank H, einem King P-234-Sohn, erblickte 1951 bei seinen Züchtern Paul und Jack Smith in Indiahoma, Oklahoma das Licht der Welt. Er war das letzte von 14 Fohlen der von Beetchs Yellow Jacket stammenden Stute Dixie Beach.  

Zuletzt gehörte er dem Harlan Syndikate aus Collinsville, Oklahoma, welches aus Bob Robey, Jim Nance, Carl Mills and Harold Hudspeth bestand. 

Bob Robey betrieb mit seiner Frau und seinem Schwiegervater eine Ranch in Guthrie, Oklahoma. Im November 1954 erwarb er den dreijährigen Harlan für ganze 200 USD. 

„Zu dieser Zeit ropte ich nur zum Spaß und hatte keinerlei Interesse daran, Pferde zu showen“, berichtet Bob heute. „Aber Harlan war ein tolles Roping-Pferd, deshalb kaufte ich ihn.  

Er erledigte seinen Job immer sehr schnell und es war nicht einfach, auf ihm zu ropen. Er startete aus der Box richtig durch und wenn er stoppte, dann stoppte er. Alles an ihm war Tempo. Er war ein großartiges Roping-Pferd, wenn man sich auf ihn einließ.“ 

Schließlich ging Harlan in die Zucht und Bob Robey zog Fohlen mit ihm. Als die Fohlen alt genug waren, begann er, diese zu showen. Und das veränderte die komplette American Quarter Horse Szene dieser Zeit. 

Unter Harlans 403 AQHA-registrierten Nachkommen waren 17 AQHA Champions und ein World Champion. Die Nachzucht bringt es auf 1.123 Halter- und 1.873 Performancepunkte. Sechs Fohlen liefen auf der Rennbahn, acht verdienten sich das Superior. 1965/1966 war Harlan der Leading Get-of-Sire Champion und 1999 noch immer All-Time Leading Sire der AQHA. 

Harlans Tochter Harlene (*1956) wurde AQHA Superior Cutting Horse; seine Tochter Slash J Harletta (* 1961) war AQHA Champion and National Finals Rodeo Qualifier in Barrel Racing. Seine Tochter Miss Harlacue (*1965) war 1976 High-Point Tie-Down Roping Horse.  

Harlans Sohn, der AQHA Champion Jim Harlan, rangierte 1962 als High-Point Halter Stallion und dessen Tochter Miss Jim 45 ist in der AQHA Hall of Fame gelistet: Sie wird von Pferdekennern als die bedeutendste Halter Mare aller Zeiten geschätzt.  

„Harlan hat großen Einfluss auf die AQH-Zucht genommen, indem er sein sanftmütiges Wesen, seine starken Knochen und seine Kämpfernatur weitergab,” sagt Shannon Ryan, die Coosa I Can, den American Buckskin Horse Association World Champion Performance Halter, aus Harlans Ur-Ur-Großtochter Harlans Diamond Mist zog. „Ich habe die Erfahrung gemacht, das Harlan-Nachkommen nicht nur leicht trainierbar sind, sondern dazu noch mehr Herz haben als alle anderen Pferde, die ich kenne“, schwärmt sie. 

Harlan starb im Mai 1973 an Herzversagen. Er wurde auf Bob and Joan Robeys Ranch in Perkins, Oklahoma begraben. 2019 wurde Harlan in die AQHA Hall of Fame aufgenommen. 

Friederike Fritz, Quelle AQHA, Foto: AQHA