Leading Dam

DQHA Leading Dam 2019: Constant Zipper

Die DQHA Leading Dam 2019 hat ihre Heimat in Österreich: Constant Zipper im Besitz von Christina Gruber (3. Platz bei den DQHA Leading Breeders 2019) führt die Liste der Stuten an. Ihre Nachkommen gewannen in der vergangenen DQHA Futurity-Saison 7.530 Euro!  

Die braune American Quarter Horse-Stute wurde von Karin und Ruggero Prevedel gezüchtet und erblickte 2007 das Licht der Welt. 2010 wechselte sie in den Besitz der Österreicherin Christina Gruber, die mit der Stute von A New Perspective aus der Katies Zipper nur ein Jahr später in die Zucht einstieg, sodass 2012 ihr erstes Fohlen geboren wurde: ein Stutfohlen von VS Code Red mit dem Namen Zipp Code.  

Zwei Jahre später folgte ein weiteres Stutfohlen, diesmal von Only In The Moonlite: Constant Moonshine. Mit der Stute, die mittlerweile im Besitz von Laura Kraack steht, trat Christina Gruber in diesem Jahr auch bei der Q19 in Aachen an. In den Futurity-Klassen wurde sie Western Pleasure Futurity Champion, Western Riding Futurity Champion und Reserve Trail Futurity Champion, der punktgleich im Tie entschieden wurde. Eine herausragende Leistung für das Paar.  

In 2019 erblickte bei Christina Gruber ein weiteres Fohlen aus der Stute das Licht der Welt: Diesmal ist der Vater Certain Potential. Man darf gespannt sein, wie sich der Nachwuchs entwickelt!  

DQHA Reserve Leading Dam 2019: Illusive Invitation

Den Reserve-Titel bei den Stuten sicherte sich in diesem Jahr die Invitation Only-Tochter Illusive Invitation aus der Zips Illusion mit einer Nachwuchs-Gewinnsumme von 4.776 Euro.  

Die Fuchsstute steht im Besitz von Andrea Schmid und wurde von Jack Steward und Wendy Shepherd in Norman, Oklahoma gezüchtet. Illusive Invitation wird seit 2015 im Stutbuch I der DQHA geführt. Ihr erstes Fohlen brachte sie 2007 zur Welt – ein Stutfohlen von Investing Wisely. 

Auftrumpfen konnte ihr 2011 geborenes Fohlen My Rockstar Romance in diesem Jahr bei der Q19. Der Dunkelfuchs im Besitz von Bärbel Gwinner sicherte sich in Aachen mit Reiterin Franca Bartke den 2. Platz in der Hunter under Saddle Maturity und ganz nebenbei auch den Titel Circuit Champion L1 Hunter under Saddle.  

Noch besser lief es für Harley Invitation, den 2012 geborenen Wallach von My Rods Chipped. Andrea Schmid sicherte sich mit dem von ihr gezogenen Wallach, dessen Eigentümer Regula und Christian Tanner sind, nicht nur den Sieg im Maturity Trail, sondern auch den 2. Platz in der Western Riding Maturity.  

Text: Ann-Kathrin Müller, Foto: Julie M.