Leading Breeder

DQHA Leading Breeder 2019: Gesa Meier-Bidmon & Thomas Bidmon

DQHA Reserve Leading Breeder 2019: David Maisonnette 

Nach Abschluss und Auswertung der DQHA Futurity 2019 steht fest, DQHA Leading Breeder 2019 sind zwei alte Bekannte: Gesa Meier-Bidmon und Thomas Bidmon.  

Im letzten Jahr waren sie noch Reserve Leading Breeder hinter David Maisonnette, 2019 setzten sich Gesa Meier-Bidmon und Thomas Bidmon wieder an die Spitze des Züchterfeldes. Die von ihnen gezüchteten American Quarter Horses konnten in den Futurity und Maturity Klassen der fünf Regionen-Futurities und der Haupt-Futurity in Aachen im Rahmen der Q19 insgesamt 23.657 Euro Preisgeld gewinnen. Die Züchterfamilie konnte den Titel bereits 2017 feiern. Damals gelang ihnen sogar das „Leading Triple“ und sie stellten den Leading Sire 2017 sowie die Leading Dam 2017. 

Gesa Meier-Bidmon stellte die eigene Nachzucht auch selbst erfolgreich auf den Futurities 2019 vor: Auf der Regionen-Futurity Mitte konnte sie u.a. mit Its A Blue Honor (von Aint It The Blues) den 3. Platz im Futurity Trail erreichen. Auf der Q19 sicherte sich die passionierte Pferdezüchterin und Reiterin mit Magic Blue Touch, ebenfalls eine Aint It The Blues-Tochter, den Sieg bei den zweijährigen Stuten in der Halter Open. Liest man die Erfolge der Nachzucht, erklärt sich das „Leading Double“ in diesem Jahr von alleine. Gesa Meier-Bidmon und Thomas Bidmon dürfen sich zusätzlich zum Leading Breeder Titel nämlich ebenfalls über den Titel „Leading Sire 2019“ freuen. Ihr Aint It The Blues konnte sich zum wiederholten Male an die Spitze der Wertung setzen.  

Der DQHA Reserve Leading Breeder 2019 ist der Champion des letzten Jahres: David Maisonnette. Seine gezüchteten Pferde konnten insgesamt 14.763 Euro auf den DQHA Regionen-Futuritys und der Haupt-Futurity in Aachen gewinnen. Maßgeblich daran beteiligt ist u.a. die Stute Open Your Invitation, die Leading Dam von 2018. Allein ihre Nachkommen sammelten 2019 ein Preisgeld von 4.776 Euro.  

Auf Platz 3 bei den DQHA Leading Breeders folgt Christina Gruber, deren Pferde in diesem Jahr 7.530 Euro gewinnen konnten. Platz 3 bei den Züchtern, Platz 1 bei den Stuten, denn: Leading Dam 2019 ist Constant Zipper, die im Besitz von Christina Gruber steht.

Text: Ann-Kathrin Müller, Foto: S. Görtz