Quarter Horse Journal 11/2020

Quarter Horse Journal 11/2020

Mach mal Pause!

Es war ein besonderes Jahr und die Reitsaison liegt nun hinter uns. Viele Pläne wurden durchkreuzt, dafür bekamen andere Dinge Raum, für die in „normalen“ Jahren vielleicht gar keine Zeit gewesen wäre.
Nun, mit Beginn der Hallen- und Wintersaison, darf jeder Reiter für sich selbst – und sein Pferd– entscheiden, wie er die nächsten Wochen und Monate verbringt: Hat das wohl trainierte, aber leider wenig geshowte AQH eine Runde Auszeit inklusive Wellness verdient oder möchte man doch noch etwas an der Gymnastizierung feilen? Oder ist vielleicht mal etwas ganz anderes dran? Unser Schwerpunkt „Training“ hilft Ihnen dabei, ein abwechslungsreiches Winterprogramm auf die Beine zu stellen.
Wie für uns Menschen ist gute Luft auch für unsere Pferde essenziell für die Gesundheit. Deshalb gerne noch mal vor den richtigen Schlechtwettertagen prüfen, ob Lüftung, Auslaufplan und Einstreu zu den veränderten Bedingungen passen.
Apropos Einstreu: Auch in Sachen Kolik ein wichtiges Thema – mehr dazu in einem gesonderten Artikel über dieses Gesundheitsrisiko.
Ein besonderes Schmankerl bietet unsere Westernwelt: Das QHJ durfte bei einem der wenigen Buck Brannaman-Kurse dabei sein und unsere Autorin liefert interessante Erkenntnisse aus der ersten Reihe!
Neben diesen Topthemen gibt es jede Menge Lesestoff rund um alles, was wichtig ist für unsere Westernpferde im Allgemeinen und AQHs im Besonderen.
Eine besonders gute Nachricht erreichte uns noch nach Ende des Redaktionsschlusses: Das neu gewählte Präsidium der DQHA hat nach arbeitsintensiven Wochen einen großen Erfolg zu vermelden: Ab sofort ist die DQHA wieder – wenn auch zunächst „provisional“ – Affiliate der American Quarter Horse Association. Lesen Sie mehr dazu auf Seite 6.

Inhalt:

Bewegungs-Wellness

  • Mach mal Pause: Zeit für eine Auszeit
  • Der One-Rein-Stop: Viel mehr als eine Notbremse
  • Biegungen im Trainingsalltag: Auf Volten durch den Winter
  • Zirzensik: Das Kompliment: Alternativprogramm zum Reiten

Champions, Leaders & Breeders

  • Zwei Pferdeleben für kleine Reitschüler: Carrys One and Only und Nickie Bar Roman
  • Happy Birthday: American Quarter Horses Ü25
  • Legenden der American Quarter Horse Zucht: Diamonds Sparkle – Die Stute, die ein Glitzern hinterließ
  • Nachkommen der Legenden: Nachkommen von Depth Charge und Chex Enterprise

Sport & Show

  • Americana 2021: Kartenvorverkauf startet in Kürze
  • Ein voller Erfolg! DQHA Regionen-Futurity West 2021
  • Immer eine Reise wert: DQHA Regionen-Futurity Sachsen-Thüringen
  • Strahlende Gesichter bei der Premiere: DQHA Hessen Playday 2020 in Ulrichstein

Western-Welt

  • Einzigartig: Ein Kurs mit Buck Brannaman
  • Stresstest in der Futterschüssel: Winter-Fütterung
  • Schreckgespenst Kolik: Gefahr erkannt, Gefahr (meist) gebannt
  • Sicherheit rund um die Reitanlage: Massnahmen für die dunkle Jahreszeit
  • Mobiles Licht: Aus dem Pferdealltag nicht wegzudenken

Rubriken

  • Panorama/Ihr Foto
  • Der Große QHJ-Westernmarkt/Visitenkarten
  • Verbände: VWB, AQHA, SQHA
  • Adressen, Impressum, Vorschau
  • Persönliches von: Christina Gärtner

Viel Spaß beim Lesen!