Strahlende Gesichter bei der Premiere

DQHA Hessen Playday 2020 in Ulrichstein

Zum ersten Mal war die DQHA Regionalgruppe Hessen Gast auf der schönen Anlage von Familie Hasenfuß – Belle Air Quarter Horses. Ulrichstein ist Hessens höchstgelegene Stadt und das Panorama vom Reitplatz aus war einfach sagenhaft – gekrönt wurde dies vom schönsten sonnigen Wetter.

Das rasseoffene Einsteiger-Turnier begann am Sonntagmorgen mit dem Teil „Ride The Pattern“ und Richterin Tanja Herrmann, die den Teilnehmern wichtige Tipps für die folgenden Prüfungen mitgeben konnte. Ab 10:30 Uhr hieß es dann: Showmanship-Time in den Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Klassen. Schöne Durchläufe und strahlende Gesichter wurden von den anwesenden Zuschauern mit großem Applaus belohnt.
Ja, Zuschauer waren tatsächlich zugelassen – die Teilnehmerzahl hatte es ermöglicht, einige Besucher zu empfangen. Diese hatten sich im Vorfeld angemeldet und vor Ort in Kontaktlisten eingetragen. Die Tatsache, dass alle Prüfungen auf dem Außenplatz stattfinden konnten, erleichterte vieles.

Rundum gelungen

Im Programm ging es weiter mit Horsemanship-Klassen – hier waren unter anderen bei den Einsteigern der Jugendliche Ryan Brusnik und bei den Fortgeschrittenen Carolin Knippschild siegreich. In den Pleasure-Klassen freuten sich über blaue Schleifen Mona Kirschbaum in der Walk Trot, Laura Müller in der Einsteiger und die Jugendliche Hanna Hörich in der Fortgeschrittenen Pleasure.
Ein ganz besonderes Highlight auf jedem Turnier ist die Lead Line Klasse. Hier dürfen die Kleinsten zeigen, was sie können. Als krönenden Abschluss der Prüfungen durften sich die Kids ein Jumpy Horse aussuchen und unter tosendem Applaus ein Wettrennen hüpfen.
Den letzten Block nach Ranch Riding, Reining und Western Riding bildeten die Trail-Klassen, wie immer beliebt der Trail in Hand. Hier zeigten die Teilnehmer zu Fuß mit Pferd an der Hand, wie man einen Parcours fehlerfrei absolviert und auch eine anspruchsvolle Brücke meistert.
Nach den letzten Reitklassen wurden die All Around Champions geehrt. Bei den Walk Trot Klassen wurden es Mira Bonfig und Piccolino, bei den Einsteigern Selina Schmidt und Sun Dancer und bei den Fortgeschrittenen Jana Stein und Schirocco Vulkan. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!
Das erste Turnier 2020 in Hessen hat großen Spaß gemacht, dank aller Beteiligten inklusive der Meldestelle im Hintergrund mit Svenja Stöhr und vor Ort Timo Klee, der Richterin Tanja Herrmann und ihrem Ringsteward Norman Markowski, der Doorwoman Jascha Markowski, Sprecherin Pia Meschonat und der spontan eingesprungenen Schleifenfee Natascha Sauer, und der vielen Helferlein drum herum. Wie jedes Turnier war auch dieses durch treue Sponsoren der DQHA Regionalgruppe Hessen reich mit Sachpreisen bestückt – ein großer Dank dafür!
Und: Die Fortsetzung folgt hoffentlich 2021…

Text und Foto: Alexandra Klee