Champion of Champions In The Purple Rein 

Es ist der prestigeträchtigste Titel im Rahmen der Q-Serie: der Champion of Champions der DQHA Futurity! Jedes Jahr sucht die DQHA den Besten der Besten: Die Futurity-Champions der Weanling Mares und der Weanling Stallions treten gegeneinander um den Titel an, so auch auf der diesjährigen Q23. Im Flutlicht des Dressurstadions in Aachen kürte die DQHA den neuen Titelträger.
Die Richter sahen die Futurity-Championesse Weanling Mares Shes The Bees Knees (The Great Chief x Only Inviting Me) aus der Zucht von Stefanie Höhn und im Besitz von Cheryl Fay Hewson sowie In The Purple Rein(Mechanic x Shes Making It Rein) aus der Zucht und im Besitz von Judith Kaiser. 
Das Rennen um den Titel „Champion of Champions“ machte in diesem Jahr das Hengstfohlen In The Purple Rein. Der glanzvolle Titel wurde vom mit kleinen Lichtern bestückten Blumenkranz untermalt, den der neue Champion of Champions zur Siegerehrung erhielt. Für Marko und Judith Kaiser war es der nächste Champion of Champions-Titel nach 2020 – damals mit Typical Male. 
Der Erfolg ist dem Champion of Champions 2023 in die Wiege gelegt worden: Hengst Mechanic, leider viel zu früh verstorben, sammelt mit seiner Nachzucht fleißig AQHA-Punkte (mehr als 3.000) und hatte im Rahmen der Q23 und der ECQH 2023 erfolgreiche Nachkommen am Start.
Shes Makin It Rein ist eine direkte Tochter des AQHA Leading Sires Lazy Loper und wurde auf der Q21 selbst International DQHA Champion Performance Halter Mares. 
„Prince wurde Mitte Mai 2023 in unserem Zuchtstutenstall geboren und durch seine Leihmutter, eine KWPN-Stute, sehr liebevoll und fürsorglich aufgezogen. Wir haben ihn wie unseren kompletten Fohlenjahrgang 2023 unter Zuhilfenahme modernster Reproduktionsmethoden (Embryo Transfer) gezüchtet. Schon kurz nach der Geburt zeigte sich, dass Prince sich dank der Versorgung durch seine Leihmutter überdurchschnittlich entwickelte. Über den Sommer hin haben wir seine Entwicklung weiter beobachtet und positiv begleitet“, schildert Marko Kaiser die ersten Lebensmonate des amtierenden Champion Of Champions. Nach dem Absetzen ging es für das Hengstfohlen in eine „WG“ mit dem fünfjährigen Wallach Spooking Whiz, der dem Fohlen dabei half, das Leben ohne die Aufsicht der Mutter zu entdecken. 
„Ziel dieser Anpaarung war es, dass wir ein sehr korrektes Fohlen mit hoher Bewegungsqualität für den All-Around-Sport züchten. Die Kombination aus einer starken Hinterhand mit einem natürlich langsamen Rhythmus beider Elterntiere gab den Ausschlag. Dass wir am Ende des Tages ein so ausdruckstarkes Fohlen mit einer großartigen Präsenz in der Showarena bekommen, haben wir offen gesagt nicht erwartet“, erzählt Marko Kaiser nach dem Titelgewinn. 
Jetzt geht es für den Champion of Champions 2023 in die Winterpause, in der er mit anderen Hengstfohlen seines Jahrgangs gemeinsam die kalte Jahreszeit gut versorgt verbringen kann. Generelle Erwartungen für das Jahr 2024 haben die Kaisers nicht an Prince. Er soll sich erst einmal in Ruhe weiterentwickeln dürfen.
Die DQHA gratuliert dem neuen Champion Of Champion In The Purple Rein sowie Marko und Judith Kaiser nochmals herzlich und ist gespannt auf die Entwicklung des kleinen Champions. 

Text: Ann-Kathrin Burkl, Foto: Luxcompany