Mit Herz und Sachverstand

Züchterportrait: Corinna C. Poeszus von der CC Ranch

Für viele Pferdeeigentümer ist es der Traum schlechthin: ein Fohlen aus der eigenen Stute. Vielleicht sogar eine kleine Zucht mit zwei oder drei Stuten. Gepaart mit sportlichem Erfolg und ganz viel Pferdeliebe – fertig ist die perfekte, kleine Hobbyzucht?

Corinna C. Poeszus in Brandenburg hat sich den Traum von der eigenen, kleinen Zucht erfüllt und beweist mit ihren Fohlen jedes Jahr aufs Neue, dass Zucht mehr als ein Hobby ist.
Mit einem USA-Aufenthalt begann die Leidenschaft für das American Quarter Horse. Zurück in Deutschland, reifte in ihr der Wunsch heran, ein eigenes zu besitzen. Doch es dauerte noch einige Jahre, bis Corinna das American Quarter Horse für sich fand, welches ihr Herz im Sturm erobern konnte: Es war die damals sechsjährige Stute Kaila Chic Dun It. Über ihren Trainer fand Poeszus die bereits von Redwhiteandblue Boon tragende Stute und erinnert sich: „Sie war erst kurz vorher aus Frankreich gekommen. Ich konnte fühlen, dass mehr in ihr steckt.“ Ihr Gespür sollte Corinna Poeszus nicht täuschen: Mit Kaila Chic Dun It (Frostys Chic Olena x A Natural Dun, eine direkte Hollywood Dun It-Tochter) begann ihre kleine AQH-Zucht.

Infiziert mit dem Züchtervirus
Man sagt: Pferde züchten ist wie eine Sucht. Und deshalb sollte es auf der CC Ranch auch weitere Fohlen geben. Die Erfolge ihrer Nachzucht gaben der passionierten Züchterin recht: Hazelena Dun It Blue wurde Futurity Reserve Champion Weanling Mares auf der DQHA Nord-Futurity 2018. Im gleichen Jahr platzierte sich das Stutfohlen auf der Q18 in der stark besetzten Weanling Halter Mares late Klasse trotz (hochgewachsener) Konkurrenz auf Platz 7 von 15 Fohlen. 2020 kam CC Django Gunchained zur Welt. Sein Vater ist ND Gun Sawyer. Der palominofarbene Hengst überzeugte die DQHA-Zuchtrichter und erhielt eine 1A Fohlen-Prämie mit hervorragenden 92% im Typ. Für Corinna Poeszus wird der Hengst als erstes selbstgezogenes Fohlen immer einen besonderen Platz in ihrem Leben haben: „Bis heute ist dieser Offspring eine wahre Freude: immer gut gelaunt, sanft, klar im Kopf, nie verletzt oder krank und stets leistungsbereit.“
2022 folgte ein weiteres Fohlen aus der Kaila Chic Dun It, CC A Snap Chic Holly, eine dunkelbraune Pferdedame von A Smart Snap (Eigentümer Matthias Borrack), die ebenfalls mit 80,09% eine 1A Fohlen-Prämie erhielt und mit 86,31% in der Stellung überzeugte. Mit ihr möchte die Züchterin 2023 voraussichtlich an der DQHA Nord-Futurity teilnehmen. „Für mich ist diese ursprüngliche Allround-Größe von +/-1,50 m mit entsprechendem Fundament das American Quarter Horse schlechthin. Deshalb habe ich für 2023 das erste Mal einen Hengst erneut gewählt. Ich bin gespannt, was uns Ende April erwartet.“ Für 2024 freut sich Poeszus über die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Wooden Tower Ranch den Hengst Wimpower Dunit – einen direkten Wimpys Little Step-Sohn – als Vererber für ihre Stute nutzen zu können.
Mit Herzblut und Expertise lebt Corinna Poeszus ihren ganz persönlichen Traum von der eigenen Pferdezucht und zeigt damit: Auch Züchter abseits der ganz großen Namen gehören zum Herzstück eines Zuchtverbandes. Sie erfüllen die Züchterlandschaft mit noch mehr Leben und Individualität. Corinna Poeszus lebt mit ihrer CC Ranch die Faszination American Quarter Horse.

Text: Ann-Kathrin Burkl, Foto: Marisa Schmidt