DQHA Hall of Fame 2024

Aint It The Blues: ein Ausnahmehengst

Auch 2024 ehrt die DQHA wieder ein American Quarter Horse, das sich hierzulande schon zu Lebzeiten unsterblich gemacht hat. Mit seinem plötzlichen Tod 2023 riss er eine große Lücke in die Zuchtlandschaft Deutschlands und Europas: Die Rede ist von Ausnahmehengst Aint It The Blues.

Sein Leben liest sich wie eine einzige Erfolgsgeschichte: Der 2002 bei Carol Lyn Fuller in Texas geborene Hengst wurde in seinem Leben mehrfacher DQHA Leading Sire (siebenmal in Folge!), ist amtierender DQHA All Time Leading Sire 2010 – 2023, sammelte AQHA Superior Allround Open und Champion Open und Amateur Titel, wurde zudem mehrfacher Deutscher Meister und Europameister. Über 1.000 AQHA-Punkte gehen auf sein Konto. Aint It The Blues wird im Superior Hengstbuch der DQHA geführt und wurde 2006 mit einer Note von 8,35 bei der DQHA gekört.
Als Jährling wurde Aint It The Blues von Familie Udsen von den USA nach Dänemark importiert. Zur Ausbildung wurde der junge Hengst nach Deutschland gebracht und 2006 bei der DQHA zur Körung vorgestellt. Dort entdeckte ihn Gesa Meier-Bidmon, die damals Zuchtleiterin bei der DQHA war. Sie und ihr Mann Thomas Bidmon konnten den Hengst erwerben und er bereicherte seitdem nicht nur die AQH-Zucht, sondern auch das Leben von Gesa und Thomas.
Gesa stellte den Bay Roan-Hengst auf zahlreichen Turnieren vor, auf denen er seine Vielseitigkeit vom Trail bis zur Pleasure bewies. Sein Vater Zips Chocolate Chip ist ein Sohn des Zippo Pine Bar, seine Mutter Aint She Hot stammt vom bekannten Vererber Hotrodders Jet Set ab. Erfolg, der ihm also in die Wiege gelegt wurde.
Aint It The Blues glänzte jedoch nicht nur mit Eigenleistungen, sondern auch mit seiner Nachzucht, die erfolgreich in der DQHA Futurity sowie auf den Zuchtschauen des Verbands teilnahm und -nimmt. Allein in der DQHA Futurity haben
seine Fohlen von 2010 bis 2023 201.803 Euro Preisgeld gewonnen. Seine Nachkommen sind Futurity Champions von der Halter bis zum Trail, beweisen sich auch mit Erfolg in der Maturity und den SSA Graduate Klassen. Den Vater können viele seiner Fohlen nicht leugnen – ein echter Stempelhengst!
„Blue“ hat die europäische und deutsche American Quarter Horse-Zucht über Jahrzehnte geprägt wie kaum ein anderer.
Es ist der DQHA eine Ehre, den Hengst nun in die DQHA Hall of Fame aufzunehmen.

Text: Ann-Kathrin Burkl, Foto: Nina Obermüller