Ruhe geht durch die (Pferde-)Nase

Dass Pferde sensibel auf Gerüche reagieren und durch den Einsatz ätherischer Öle bestimmte Wirkungen erzielt werden können, belegen mehrere Untersuchungen. Die meisten Forschungen an Pferden konzentrieren sich auf die Verwendung von ätherischem Lavendelöl, das allgemein bekannt ist für seine angstmindernde Wirkung. 
Aktuelle Studien bestätigen: Der typische Duft von Lavendelöl kann bei Pferden die Intensität von Stressreaktionen reduzieren. Die beruhigende Wirkung der weniger bekannten indischen Narde (Nardostachys jatamansi) und der römischen Kamille (Anthemis nobilis) ist laut aktueller Studien sogar noch stärker. Während die indische Narde einen entspannteren Gesichtsausdruck hervorrufe, sei die römische Kamille besser für die Muskelentspannung geeignet, so die Forscher.