Resilienz bei Pferden
Der QHJ-Büchertipp
Resilienz ist in aller Munde und alles andere als esoterisch: Sie ist das Fundament für Gesundheit, Leistung und vor allem Zufriedenheit und Wohlbefinden, bei Mensch und Tier gleichermaßen. Resilienz ist die Fähigkeit, sich an Umweltbedingungen anzupassen, ohne in Stress zu geraten und daraus abgeleitet, neue Herausforderungen anzunehmen. Marlitt Wendts Buch widmet sich diesem Thema und der Frage, „Wie Pferde Vertrauen und Gelassenheit finden“ – natürlich mit unserer Unterstützung.
Die Verhaltensbiologin vermittelt dabei zunächst die wichtigsten Grundlagen zur Resilienzforschung und ihren Einfluss auf Pferdehaltung und den Umgang mit unseren Vierbeinern. Zudem zeigt sie ganz praktisch auf, wie im Alltag mit den Pferden Angst, Unsicherheit und Fluchtinstinkt begegnet werden kann und wie wir Menschen unseren Pferden zu mehr Gelassenheit und damit Sicherheit verhelfen können. Das fängt natürlich bei uns an, deshalb auch hier ein eindrückliches Zitat aus dem Buch: „Resilienz ist wie Muskeltraining: Je öfter Du übst, desto leichter fällt es Dir. Also: Tief durchatmen, weitermachen – und vielleicht heute mit etwas mehr Gelassenheit in den Stall“.
Ein tolles Buch, das zum Nachdenken anregt und uns dabei unterstützt, unsere Pferde nicht nur besser zu verstehen, sondern auch anzunehmen und zu unterstützen.
Resilienz bei Pferden von Marlitt Wendt ist erschienen im Kosmos Verlag (ISBN9783440168899) und für 22 Euro im Handel erhältlich.
