The Family-Show

VWB Indian Summer Show 

Bei bestem Spätsommerwetter fand vom 19. bis 22. September 2024 die Indian Summer Show auf Gut Matheshof in Kreuth statt. Als reine VWB-Show sprach die Indian Summer Show viele Reiter an, die gerne mal in Kreuth starten wollten, ohne sich mit den ganz großen im Sport messen zu müssen. Zudem wurden einige NRHA USA-Klassen angeboten. Gerichtet wurde die Show von Alexandra Jagfeld und Steffen Kraft.

Rund 200 Pferde waren genannt und so versprach die Show vier entspannte Tage. Die größte Klasse des Turniers war gleich am ersten Tag die VWB Reining Offen mit 81 Teilnehmern. Als Siegerpaar gingen der Profi Christoph Valtl und der fünfjährige AQH-Wallach In Like Feona im Besitz von Werner Rothkopf hervor. Die Plätze zwei und drei belegten Marion Lorber mit ihrem siebenjährigen AQH-Hengst Icy Oak und Jenny Koßwig mit ihrer neunjährigen AQH-Stute Dun It Lil Ruf.

Ranch Riding-Klassen gut besucht

Sehr gut besucht waren auch wieder die Ranch Riding-Klassen. So gingen in der Einsteiger Ranch Riding 43 Reiter an den Start. Gewonnen hat die Klasse Aileen Dahlitz mit ihrem neunjährigen Fjordwallach Finley. Platz zwei belegte Kathrin Mühlberger mit ihrem 14-jährigen AQH-Wallach Solano Doc Freckles, gefolgt von Franziska Lapper mit JP Bonnie Bonaire.

Jackpot-Klassen als Highlight

Highlight der vier Tage waren die am Samstag und Sonntag ausgetragenen Jackpot-Klassen, die mit je 1.000 Euro plus 50 % Startgeld dotiert waren. In der Jackpot Reining, die nur für Amateure und Jugendliche offen war, gingen 37 Teilnehmer an den Start. Allein in dieser Klasse wurden 2.110 Euro ausgeschüttet, wovon sich Tamara Valtl mit ihrem zehnjährigen AQH-Wallach LVR Sparkle On Top und einem Score von 73 ein Preisgeld von 528 Euro für den Sieg sicherte. Platz zwei ging an Cora Bellemann mit MJ Einsteins Blanca und Platz drei an Veit Ostermaier und Burnin Down Da House.

Die Jackpot Ranch Riding – ebenfalls mit 1.000 Euro added dotiert – fand am Sonntag als letzte Klasse auf dem Außenreitplatz statt. Insgesamt waren hier 1.690 Euro Preisgeld im Topf, wovon 541 Euro an die Siegerin Sabrina Pauli und ihre 15-jährige Araberstute Was Zahims Zarina gingen. Über Platz zwei und 372 Euro freute sich Jasmin Heinrich mit AHK King Frosty und Platz drei ging an den Österreicher Walter Ochensberger mit Royal Classic ST. 

Um das Triple voll zu machen gab es auch wieder einen Jackpot Trail, der mit 1.000 Euro added dotiert war. Erfreulicher-weise hatte der Trail dieses Jahr mit 22 Teilnehmern ebenfalls einen guten Zulauf. Maxi Schmidt und ihr fünfjähriger AQH-Wallach Manhattan Martini belegten Platz eins und durften somit 531 Euro mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz sicherte sich Jessika von Ramm mit Sheza Fancy Thing, gefolgt von Sabrina Pauli und Was Zahims Zarina.

Stolze Anzahl Jugendlicher

Vom VWB-Jugendsponsoring profitierten bei dieser Show 27 Jugendliche, die 50 Euro weniger für ihre Box bezahlen mussten als die erwachsenen Teilnehmer. Für die jüngsten Kinder bis zehn Jahre wurden eine Lead Line Klasse und ein Lead Line Trail angeboten. Hier konnten die Nachwuchsreiter ihr Können unter Beweis stellen. Die Lead Line gewann Lula Reich-Hofmann mit HQ Mr Good Miles und der Sieg im Lead Line Trail ging an Julie Ann Reichhart mit The Candy Factory.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Engler Gerätebau, insbesondere an Stephan Engler, der zu Testzwecken seinen neu entwickelten Reitbahnplaner kostenlos zur Verfügung stellte und damit eine optimale Bodenbearbeitung ermöglichte. Das Gerät glänzt mit einigen technischen Besonderheiten, die die Bodenbearbeitung für ein fachkundiges Personal deutlich erleichtern.

Ein weiterer großer Dank gilt allen Teilnehmern, Helfern und Richtern für ein tolles Showjahr. 

Die Termine für 2025 sind bereits unter www.westernreiten-online.de einsehbar.

Text: Corrie Fuhr, Foto: Art & Light