Das Turnier für die ganze Familie

VWB Indian Summer Show 

Bei etwas durchwachsenem Spätsommerwetter fand vom 10. bis 14. September 2025 die Indian Summer Show auf Gut Matheshof in Kreuth statt. Als reine VWB-Show ohne AQHA-Klassen sprach die Indian Summer Show viele Reiter an, die gerne mal in Kreuth starten wollten, ohne sich gegen die „ganz Großen“ im Sport messen zu müssen. Zudem wurden einige NRHA USA-Klassen angeboten. Gerichtet wurde die Show von Sylvia Eigler und Sylvia Katschker.

Rund 240 Pferde waren genannt und so versprach die Show entspannte vier Tage. Die größte Klasse des Turniers war gleich am ersten Tag die VWB Reining Offen mit 93 Teilnehmern. Als Siegerpaar gingen der Profi Max Gomeier mit dem achtjährigen AQH-Wallach ND Special Nitter hervor. Die Plätze zwei und drei belegten Cora Bellemann mit MJ Einsteins Blanca und Lotte Graf mit RS Lightningfreckles.

Ranch Riding: starke Klassen

Sehr gut besucht waren auch wieder die Ranch Riding-Klassen. So gingen in der Einsteiger Ranch Riding 54 Reiter an den Start. Das war im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 10 Startern. Gewonnen hat die Klasse Lisa Prager mit ihrem neunjährigen Palominowallach SH TexChex Leo. Platz zwei belegte Emelie Kaindl mit Magic Tinky Doll, gefolgt von Bettina Königsbauer mit Genuine Ruf Dunit.

Highlights: die Jackpot-Klassen

Highlights der vier Tage waren die am Samstag und Sonntag ausgetragenen Jackpot-Klassen, die mit je 1.000 Euro plus 50 % Startgeld dotiert waren. Alle Jackpot-Klassen waren ausschließlich für Amateure und Jugendliche ausgeschrieben. In der Jackpot Reining gingen 37 Teilnehmer an den Start. Allein in dieser Klasse wurden 2.075 Euro ausgeschüttet, wovon sich Lena Burger mit AS Broadmaster ein Preisgeld von 541 Euro für den Sieg sicherte. Platz zwei ging an die junge Österreicherin Jolina Marth, die ihre sechsjährige Paintstute Gunabeyourshiningstar vorstellte. Platz drei ging an Cora Bellemann mit MJ Einsteins Bianca.

Die Jackpot Ranch Riding – ebenfalls mit 1.000 Euro added dotiert – fand am Sonntag als letzte Klasse auf dem Außenplatz statt. Insgesamt waren hier 1.690 Euro Preisgeld im Topf, wovon 541 Euro an die Siegerin Petra Ochsenberger mit LV Tuffis Pepolena gingen. Über Platz zwei freute sich Nicola Dorner mit GK Crown King und Platz drei ging an den Österreicher Walter Ochensberger mit Royal Classic ST. 

Um das Triple voll zu machen gab es auch wieder einen Jackpot Trail, der ebenfalls mit 1.000 Euro added dotiert war. Sabrina Walter und Choco Motion belegten Platz eins und durften 483 Euro mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz sicherten sich Pia Bayerl und Lope For The Blues, gefolgt von Sophie Mühl und One Of A Million.

Von dem VWB-Jugendsponsoring profitierten bei dieser Show 25 Jugendliche, die 50 Euro weniger für ihre Box bezahlen mussten als die erwachsenen Teilnehmer. 

Für die jüngsten Kinder bis zehn Jahre wurden eine Lead Line-Klasse und ein Lead Line Trail angeboten. Hier konnten die Nachwuchsreiter ihr Können unter Beweis stellen. Die Lead Line gewann Ava Brunner mit Josie und der Sieg im Lead Line Trail ging an Lula Reich-Hofmann mit HQ Mr Good Miles. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern, Helfern und Richtern für ein tolles Showjahr. 

Text: Corrie Fuhr, Foto: Art & Light

Die einzelnen Ergebnisse sowie die Termine für 2026 gibt’s wie immer unter www.westernreiten-online.de.