Hohe Anziehungskraft

Austrian Reining Maturity & NRHA Show 2025

Trotz dicht gedrängtem Terminkalender in diesem Jahr hat die Austrian Reining Maturity nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt. Über 100 Pferde und Reiter aus ganz Europa waren in der siebten Auflage dieses mit $ 30.000-added dotierten Turnier für fünf- bis 15-jährige Pferde am Start.

Allein in den Maturity-Klassen waren es 87, doch auch die Ancillary Shows erfreuten sich guter Nachfrage: So waren es beispielsweise in der Any Horse Any Rider 42 Starter, in der Novice Horse Open 23 und in der Rookie L2 19. Insgesamt kamen 400 Starts zusammen.

Top: Valentina Sagmeister & Magico Gallo
Den Top Score der Austrian Maturity 2025 erzielte Valentina Sagmeister auf Magico Gallo (Prize Rooster x Snappy My Magic) im Besitz von Franz Lechner-Khodal: 148. Mit dem Hengst aus der Zucht von Andrea Parolari, mit dem Valentina u. a. 2022 Austrian Maturity Champion L2 Open war, beeindruckte sie u. a. mit tollen Spins und Zirkeln. Nach einem hervorragenden letzten Stop stand der Open Maturity Championtitel für die beiden fest – sowohl in der L4 als auch der L3.
Valentina Sagmeister war bereits mehrfach Austrian Reining Futurity Champion Open, darunter 2024 in der Open L4, L3 und L2 sowie Österreichischer Staatsmeister. Magico Gallo war u. a. 2017 Austrian Futurity Champion Open L4 und 2018 Austrian Futurity Reserve Champion in der L3 Open unter Lukas Brucek.
Reserve Champion L4 und L3 wurde mit nur einem halben Zähler Abstand (147,5) Josef Mittmannsgruber mit seinem vielfach bewährten Mister Gold Whiz, mit dem er u. a. Open Maturity Champion L1 in Wels 2019 gewesen war und 2024 die Open Reining in Steyregg gewonnen hatte. Dritte wurde Sara Karasova auf MD Jack Gunster im Besitz von Thea Karasova – der Score: 146.

Austrian Maturity Open L2 geht an Zuzana Pacesova
In der Open Level 2 ging der Sieg an Zuzana Pacesova, die mit ihrer CSG Pearlbellatown (Colonels Shining Gun x Shiney Tinseltown) eine 144,5 für ihren hervorragenden Durchgang erhielt. Mit dieser sechsjährigen Stute war Zuzana, die zu den besten Trainern der Slowakei zählt und ihr Land schon auf den Weltreiterspielen vertrat, bereits 2024 L3 und L2 Open Co-Reserve Champion auf der Austrian Reining Futurity.
Co-Reserve Champions wurden mit jeweils einer 143,5 Miroslav Baniari auf Asbrightasgun im Besitz von Hannah Griesmayer und Josef Mittmannsgruber auf Mister Gold Whiz.

Melanie Romi Otto vorn in der L1 Open Maturity
In der L1 ging der Titel an Melanie Romi Otto und CSG Miss Dior (by Colonels Shining Gun), die mit einer 142,5 aus der Arena kamen. Die beiden waren bereits auf der Austrian Reining Maturity 2023 Co-Reserve Champions in der L2 Open und Reserve Champion L1 Open gewesen.
Reserve Champion wurde Andreas Eder auf Smoking Mcjac (141,5). Eder ritt zudem Slide So High für Anna Kunesch auf Platz 3 (140,5).

Jasmin Semmelmeyer & CB Steppin Whiz erfolgreich bei den Non Pros
Austrian Reining Maturity Champion Non Pro L4 und L3 wurden Jasmin Semmelmeyer und ihr CB Steppin Whiz (Steppin On Sparks x Genius Candy Whiz). Mit einer 145 setzten sich die beiden, die bereits 2024 Austrian Maturity Non Pro L2 und L1 Co-Champion geworden waren, an die Spitze eines starken 24-köpfigen Starterfeldes.
Co-Reserve Champions L4 und L3 wurden mit jeweils einer 143,5 Rudolf Maurer mit Gundalf (Dun It Gotta Gun x Wimpysliljoker) und Florian Kainz mit Show Surprise Step (My Showbiz Whiz x Wimpys Surprise Chex). Auf Platz 4 in der L4 kam mit einer 142,5 Dr. Daniela Ratschew mit Miss Frozenspook (by Spat Split And White). In der L3 ging der vierte Platz an Miss Frozenspook mit CSG Dream Cocaine (Colonels Shining Gun x Dream N Nicki) – der Score: 143.

Maturity Champion Non Pro L1 & L2 mit 51 Startern
51 Pferde waren für die Austrian Reining Maturity Non Pro L1 und L2 gemeldet. Den Sieg trug schließlich in beiden Levels Sabine Koglgruber auf dem elfjährigen Asbrightascrome (Cromed out Mercedes x Asbrightaseinstein) davon – der Score: 143. Asbrightascrome war 2018 unter Klaus Lechner ARHA Futurity Champion Open L3 sowie ARHA Futurity Finalist 2017 und Breeders Futurity Finalist. Der Hengst stammt aus der Zucht von Saad El Din Hadj-Abdou.
Reserve Maturity Champion L1 und L2 wurde mit nur einem halben Zähler Abstand Jasmin Semmelmeyer auf CB Steppin Whiz (Steppin On Sparks x Genious Candy Whiz), die eine 142,5 erzielten. Die beiden waren 2024 auf der Austrian Maturity Co-Champions Non Pro L2 und L1. In der L1 teilten sich Silvia Kulmer auf Fabulousfrozenwhiz und Gernot Kulmer auf Oh That Gun den dritten Platz jeweils (141,5), in der L2 Silvia Kulmer auf Fabulousfrozenwhiz, Gernot Kulmer auf Oh That Gun und Barbora Julinova auf Westrashya.

Text: Ramona Billing, Fotos: Tom Hautmann

Alle Ergebnisse: www.arha.at