Der Beginn einer neuen Ära
SQHA Futurity und Swiss Quarter Horse Show
Die SQHA Futurity und Swiss Quarter Horse Show, welche am 16. und 17. September in Matzendorf stattfand, konnte unter optimalen Wetter- und Showbedingungen durchgeführt werden. Für die SQHA war es der Beginn einer neuen Ära, da die Futurity-Klassen ohne Paint Horses und Appaloosas stattfanden und das erste Mal das Konzept der NSBA-Shows ausgetragen wurde.
Die Stimmung unter den Teilnehmern war grundweg positiv und wertschätzend und von vielen Seiten gab es Komplimente für das Showoffice und das ganze Showteam. Auch wenn da und dort Kleinigkeiten besser organisiert hätten werden können, hat das ganze Team mit viel Elan gearbeitet, um den Teilnehmenden eine schöne Show auszurichten.
Steigende Teilnehmerzahlen in den Futurity- und Graduate-Klassen
Samstags startete das Turnier mit den offenen Klassen und den erwähnten NSBA-Klassen. Die SQHA ist zuversichtlich, dass den Reitern auch zukünftig diese rasseoffenen Klassen angeboten werden können. Der Sonntag war für die SQHA Futurity- und Graduate-Klassen reserviert. Zur Freude der SQHA sind die Teilnehmerzahlen im Jahr 2023 gestiegen und der Verband blickt auf eine gut besetzte Zukunft der American Quarter Horses in der Schweiz entgegen! Besonders die Fohlen aus 2023 am Sonntag waren eine Freude. Die Weanlings-Klasse gewann Sarina Bosse mit ihrem Dunits Lou Starlight. Die Disziplin In Hand Trail konnte Madeleine Häberlin mit der Stute Expected Miss Lea für sich entscheiden.
Die Performance-Klassen waren ebenfalls gut besucht. Das anspruchsvolle Trail-Pattern meisterte Sophie Gillioz mit Its A Power Thing mit Bravour und entschied die Klasse für sich.
SQHA Champion of Champions
Die Trophy für den Halter Champion of Champions durfte von Sandra Remund mit My Midnight Romeo (im Besitz von Sibylle Gafner) entgegengenommen werden, die Trophy für den Performance Champion of Champions von Sophie Gillioz mit Its A Power Thing.
Hohes Niveau in allen Klassen
Das Niveau war in allen Klassen hoch und die sportlichen Ambitionen groß. Pferde und Reiter hatten immer genügend Zeit, sich zwischen den einzelnen Disziplinen optimal vorzubereiten, womit Stress vermieden werden konnte. Die SQHA bedankt sich bei allen Beteiligten und hofft, auch nächstes Jahr wieder ein solch tolles Turnier mit noch mehr Teilnehmern auszurichten, und auch die Paint Horses und Appaloosas sind herzlich willkommen, um von der NSBA-Show zu profitieren. Alle Resultate können auf der SQHA-Webseite nachgeschaut werden.
Save the Date
Die SQHA Futurity und Swiss Quarter Horse Show 2024 findet am 21. – 22. September 2024 im NPZ Bern statt.
Text: Chiara Mark, Elif Schleiniger, Sara Hoppler