Zukunft sichern
Gesellschaftliche Akzeptanz des Reitsports
„Social license“ oder „gesellschaftliche Akzeptanz“: Schlagworte, die seit einiger Zeit immer wieder im Zusammenhang mit dem Pferde-sport fallen. Ein zweitägiger Kick-Off-Workshop der FN ging der Frage nach „Was muss getan werden, damit der Pferdesport auch in Zukunft gesellschaftlich akzeptiert bleibt?“
„Wir als Pferdegemeinschaft müssen uns öffnen, um die Zukunft unseres Sports zu sichern. Wir müssen um das Vertrauen der Gesellschaft kämpfen und akzeptieren, dass gesellschaftliche Veränderungen auch Einfluss auf uns haben, “ so Theo Ploegmakers, Präsident der European Equestrian Federation (EEF), in seinem Impulsreferat.
Damit Pferde weiter im Sport genutzt werden dürfen, muss das Wissen um das Wohlergehen des Pferdes sichergestellt werden. Es müssen unabhängige Kontrollen stattfinden und bestehende Tierschutzregeln durchgesetzt werden. Die Haltung zum Tier hat sich verändert und damit auch die Haltung zum Pferdesport. Der Pferdesport hat sich zu lange eingeigelt, zu wenig erklärt und aufgeklärt. Ein Fazit: Die beste Kommunikation ist das Verhalten, nicht das, was man darüber erzählt.
Quelle: fn