Schlaue Pferde aus der Not heraus?

Wie viele Halter wissen, zeigen Pferde oft ein erstaunlich innovatives Verhalten. Eine Studie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der St. Andrews University in Schottland untersuchte, ob dieses Verhalten zum natürlichen Repertoire der Tiere gehört. Die Wissenschaftler fragten sich, ob solche Innovationen aus der Not geboren werden oder im Überfluss entstehen.
Wirklich kreative, innovative Pferde fanden sich, wenn alle ihre Grundbedürfnisse gedeckt waren. Unter solch günstigen Bedingungen zeigten einzelne Pferde eine größere Bandbreite unterschiedlicher Innovationen, oft im Verhaltenskontext Spiel und Komfort. Pferde schichteten bequeme Heulager zum Schlafen auf, kratzen sich mit Stöcken am Bauch, spielten Fangen mit Stöcken, bürsteten sich gegenseitig, schalteten Licht an und aus, öffneten eine Vielzahl von unterschiedlichen Schlössern, ohne sich jedoch aus dem Stall zu begeben oder entfernten sich Bandagen und Decken mit zum Teil komplizierten Verschlüssen.
Pferdebesitzer, die also einen wirklich innovativen Pferde-Einstein fördern möchten, sollten sicherstellen, dass es ihm an nichts fehlt. Foto HFU

www.hfu.de