Fitness – Schon geringes Übergewicht belastet das Pferd

Bereits geringes Übergewicht kann sich negativ auf die Leistungsbereitschaft von Reitpferden auswirken, fanden jüngst Wissenschaftler einer Studie heraus. Demnach kann bereits ein geringer Anstieg des Körperfetts zu unerwünschten Veränderungen der Blutwerte während und nach dem Training sowie zu Bewegungsasymmetrien führen.
Das um lediglich 19 Kilo erhöhte Körpergewicht der Pferde war auf den ersten Blick nicht erkennbar, aber es zeigte sich, dass es sehr deutliche Auswirkungen auf den Körperzustand, die Bewegungen und andere wichtige Gesundheits-Parameter hatte: Beim Training zeigten Bewegungssensoren an, dass die Pferde im Vergleich zu den zu dünnen Pferden der Studie leicht asymmetrisch waren.
Die schwereren Pferde zeigten zudem eine schlechtere Laktatentfernung und Glukoseverfügbarkeit im Blut sowie eine verringerte anaerobe Energieschwelle; zudem hatten sie einen geringeren Anteil an roten Blutkörperchen, die im Blut zirkulierten und brauchten länger, um nach dem Training ihre normale Atemfrequenz zu erreichen.
Die Studie „Increased body fat content in horses alters metabolic and physiological exercise response, decreases performance, and increases locomotion asymmetry“ von Anna Jansson et. al. kann unter https://physoc.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.14814/phy2.14824 im Original eingesehen werden.