Die DQHA Zuchtschau-Saison in Zahlen
Trotz der schwierigen Situation die DQHA Zuchtschauen 2021 betreffend zeigt sich DQHA Zuchtleiterin Joana Brandes mehr als zufrieden: Insgesamt waren die AQHs, die das Zuchtrichterteam dieses Jahr gesehen hat, sehr hochwertig. 104 der insgesamt 171 Fohlen wurden „überdurchschnittlich“ beschrieben, was den weiteren Zuchtfortschritt eindrucksvoll dokumentiert. Besonders erfreulich war für Joana Brandes, dass neben 47 Stuten auch 20 Jährlinge und sieben Wallache vorgestellt wurden.
Insgesamt fanden elf Zuchtschauen und 32 Hoftermine statt. Diverse spätere Anfragen für Hoftermine konnten zeitlich nicht mehr vor der Q21 untergebracht werden. „Das alles zu leisten, war nur mit der tatkräftigen Unterstützung der Regionalgruppen möglich“, so Brandes. Ziel für 2022 sei, durchgängig wieder ein Backoffice und damit einen besseren Service seitens der DQHA für die Züchter anzubieten.
Ausführliche Infos zu den DQHA Zuchtschauen und dem DQHA Zucht-Championat im Rahmen der Q21 gibt es in der Dezemberausgabe des Quarter Horse Journals.