Einfach bombastisch!

LQH Masters 2021

Die Shows von Ludwig Quarter Horses in Bitz sind immer etwas besonders, denn das Team um Grischa Ludwig und Sylvie Maile schafft es regelmäßig, den Schwantelhof zu einer zweiten Heimat für die Teilnehmer und zu einem Leckerbissen für die Zuschauer zu machen. Ganz besonders traf dies für das LQH Masters 2021 vom bis 11. Juli zu. Nach der langen Zwangspause durch Corona stürzten sich die Reiter geradezu auf die Möglichkeit, ihre Pferde unter top Bedingungen showen zu können. Rund 140 Pferde aus sechs Nationen waren am Start. Geboten wurden eine NRHA Germany/NRHA USA Show mit 25 Klassen und $ 25.000-added Preisgeld und ein ERCHA/NRCHA Special Event, das mit weiteren $ 6.000-added dotiert war.

Den Auftakt bildeten die Reining-Klassen, bei denen insbesondere die Non Pros und die Youth Starter stark vertreten waren. Hier kamen insgesamt beachtliche 481 Starts zusammen. Insgesamt wurden schließlich 28.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. „Ich möchte mich ganz herzlich bei den Organisatoren, LQH und Sandra Quade bedanken sowie unserer Geschäftsstelle“, so NRHA Germany Vizepräsident Gerd Wilhelm, „die ein so tolles Turnier auf die Beine gestellt haben. Die Koordination der zahlreichen Zuschauer und Teilnehmer war nicht leicht, doch es kam seit Langem wieder richtiges Turnierfeeling auf! Die Reiter haben bei den NRHA Germany Reining Masters wirklich großartigen Sport gezeigt.“
Unter den vielen schönen Reinings zählten die Bronze Trophys natürlich zu den Highlights. Den Sieg in der mit 18 Startern gut besetzten Non Pro Trophy teilten sich Jan Luca Waizenegger auf dem achtjährigen Nu Chex Dot Com und Juli Kaiser auf SL Rufnightintown, die beide eine 212,5 erzielten. Die Markel Bronze Trophy Non Pro ging uneinholbar an Steve Vannietvelt mit seinem großartigen dreizehnjährigen NRHA World Champion What A Wave – der Score: 216.

Elementa Lawson Bronze Trophy Open Champion: Levin Ludwig und Einsteins Resolve

Die mit 12.000 $ dotierte Elementa Lawson Bronze Trophy Open wurde im Rahmen der Abendshow Reining Final Night durchgeführt. Als Auftakt heizten die Reiter in der Cowhorse Top 5 Spectacular Fence Work Jackpot die Stimmung in der Halle mit spektakulären Runs auf. Und die Reiner legten umgehend nach: Unter dem tosenden Applaus des Publikums zeigten sie Reiningsport vom Allerfeinsten. Den Sieg trug schließlich Levin Ludwig mit dem sechsjährigen Einsteins Resolve davon. Score 222 vergaben die Richter für den Top Run der beiden. Platz 2 und 3 gingen an Gastgeber Grischa Ludwig auf West Coast Trash (221,5) bzw. Coeurs Little Tyke (220,5). Anschließend fand die Decksprungversteigerung von hochkarätigen Vererbern wie Walla Whiz Crome, Shine My Gun, Yankee Gun, Modern Gun und weiteren Spitzenhengsten statt, die ebenfalls mit größter Begeisterung angenommen wurde.
Die FN Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Senioren gewann Niklas Ludwig gleich mit zwei Pferden: MR Ricochet und Whiz Iwuz Golddiggin – beide mit einer 218. Die Quali bei den Junioren ging mit einer 140 an Lucie Lina Egenter mit Be Full Chex Boy (140) vor Ayleen Schmid mit RS Mangusta Lena (137.5), die der Jungen Reiter an Jana Angelina Hoffmann mit Tipitina (136.5).

Top-Erfolg: ERCHA/NRCHA Spectacular

Die von der ERCHA und NRCHA anerkannte All-Age-Veranstaltung war offen für alle Rassen und Pferde, unabhängig von ihrem Showrekord. „Obwohl uns der Regen die ganze Woche über begleitet hat, ist die Show sehr gut gelaufen“, sagte ERCHA-Präsident Markus Schöpfer. „Es hat uns Spaß gemacht, diese Show mit den NRHA Germany Reining Masters auf Grischas Anlage zu organisieren, und jetzt haben wir alle Voraussetzungen, um dieses Event im nächsten Jahr wieder zu veranstalten.“
Die mit 3.000 $ dotierte ERCHA/NRCHA Open Bridle Spectacular Championship gewann er dann auch auf Yvonne Bondas Oh Cay Mc. Die beiden erzielten mit einer starken Leistung einen Composite Score von 220,5. Schon am ersten Tag hatte der italienische Profi mit seinem vielfach erfolgreichen Hengst die Rein Work mit einer 72,5 angeführt. Am folgenden Tag folgte eine 73 in der Herd Work und schließlich eine überragende 75 in der Fence Work.
Reserve Champion wurde mit einer 219 Samuele Poli Barberis auf Cats Got Freckles, einem Hengst, der vom Fourteen Million Dollar Sire WR This Cats Smart aus der Playboys Girl stammt und im Besitz von Luca Terzi ist (Rein Work 71, Herd Work 74, Fence Work 74). Die beiden hatten Top Score 74 in der Open Herd Work erzielt.

Patrick Sattler dominiert ERCHA/NRCHA Limited Open Bridle Spectacular

ERCHA/NRCHA Limited Open Bridle Spectacular Champion wurde Patrick Sattler mit seiner MissSparklingShowTime , die einen Composite Score von 211,5 erzielten (Rein Work 69,5, Herd Work 70, Fence Work 72). Sattler sicherte sich zudem mit Sylvia Bates Justa Shiningsparkle auch noch den Reserve Champion-Titel mit einem Gesamtscore von 209,5 (Rein Work 70,5, Herd Work 69, Fence Work 70).
„Beide Pferde stammen aus meiner eigenen Zucht, beide wurden 2014 geboren und dies war ihre erste große Bridle Show“, so Sattler. „Letztes Jahr gab es keine ERCHA/NRCHA-Shows in Deutschland, so dass es für die beiden Halbschwestern jetzt die erste große Show im Bridle war. Beide habe ich selbst ausgebildet. Wir sind sehr glücklich und dankbar für die tollen Ergebnisse.“
Mit einer 209,5 insgesamt sicherte sich dann der junge Italiener Gabriele Poli Barberis mit seinem Highbrow Fletch das Non Pro Bridle Spectacular. „Es war eine wunderschöne Woche an einem Ort, den meine Familie und ich sehr mögen. Die Umgebung und die Atmosphäre waren großartig und nach fast zwei Jahren geschlossener Veranstaltungen war es toll, das Publikum jubeln zu hören.“ Den Reserve Champion-Titel teilten sich mit einem Score von 207,5 Marco Breitenbach auf seinem VR Lolita Pep und die Schweizerin Shirley Schalcher auf ihrem DG Little Rey Merada.

ERCHA/NRCHA Non Pro Limited Bridle Spectacular Championship geht nach Frankreich

Das ERCHA/NRCHA Non Pro Limited Bridle Spectacular gewann der Franzose Eric Leseur auf seinem Metallic Whiz, der sich begeistert von der Show zeigte: „Zuallererst möchte ich Sylvie und Grischa dafür danken, dass sie sich so um uns gekümmert und der ERCHA die Möglichkeit gegeben haben, während einer so großartigen Show im Rampenlicht zu stehen, bei der alles so gut organisiert war“, sagte er. Reserve Champion wurde die Französin Charlène Aubreton, die A Reminic Star im Besitz von CJA Quarter Horses ritt.

Open Hackamore geht an Markus Schöpfer und HipCat, Non Pro an Shirley Schalcher

Im Rahmen des Spectacular wurden auch zwei Hackamore-Klassen angeboten. Den Sieg in der Open trugen Markus Schöpfer und Yvonne Bondas HipCat davon. Platz 2 ging an Patrick Sattler auf Johanna und Franz Vorrabers Diamonds Lovely Kiss. Die Non Pro Hackamore gewann Shirley Schalcher mit ihrer SS Smart Cash N Cerry (Big And Sweet BB x Miss Flipstick).

Text Ramona Billing, Foto: Tom Hautmann