Das Traumpferd soll in erster Linie brav sein

Neue Ipsos-Studie

Schätzungsweise 1,25 Millionen Pferde in Privatbesitz gibt es in Deutschland. Zu diesem Ergebnis ist das Marktforschungsunternehmen Ipsos gekommen, das im Auftrag der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) zum zweiten Mal nach 2001 Pferdesport und Pferdesportler in Deutschland unter die Lupe genommen hat. Ein Punkt ist uns dabei besonders aufgefallen:
Das Traumpferd soll in erster Linie brav sein
Spektakulärer Trab, überragendes Springvermögen oder eine besondere Größe? Nein! Weit mehr als auf Leistungsbereitschaft und gute Grundgangarten kommt es den meisten regelmäßig aktiven Reitern auf den Charakter eines Pferdes an. 52 Prozent wünschen sich in erster Linie ein charakterlich gutes Pferd, welches beispielsweise ruhig, gelassen und ausgeglichen ist. 34 Prozent legen Wert auf gegenseitiges Vertrauen und Zuverlässigkeit.
Und für zirka 17 Prozent haben sportliche Eigenschaften wie gute Bewegungen und Leistungswille Priorität. Alles in allem genau die Eigenschaften, bei denen das American Quarter Horse punktet!

Zur Ipsos-Studie 2019

Die Marktforschung erfolgte mit Hilfe verschiedener Methoden – Onlinebefragung und persönliche Interviews. Dabei wurden Größe und Struktur der verschiedenen Pferdesportlergruppen innerhalb Deutschlands ermittelt, aber auch die besonderen Merkmale von Pferdesportlern sowie die Häufigkeit, mit der Pferdesport betrieben wird.
Ferner ging es um die Zahl der Pferde in Deutschland und deren Haltung und Ausbildung sowie das Verhältnis der Pferdesportler zu Vereinen und Verbänden, insbesondere zur Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) selbst.
Alle Ergebnisse sind nachzulesen unter www.pferd-aktuell.de/deutsche-reiterliche-vereinigung/zahlen–fakten.

Quelle: fn press, Foto: Adrian Bozai