Die Besten Fohlen & Jährlinge des Zuchtschau-Jahres!

Nach Auswertung aller Ergebnisse sind die Jahreslisten nun vollständig und auch die Bundessieger der Fohlen- und Jährlingsklassen stehen fest. Hier jeweils die Top 3 der Jahresrankings bei den Fohlen und Jährlingen. 

An der Spitze des diesjährigen Fohlenrankings steht ein Fohlen von The Best Martini aus der Onehotstreak: Die fuchsfarbene Stute One Hot Martini aus der Zucht von 4 You Quarter Horses und im Besitz von Elena Sickel sicherte sich Platz 1 mit einer Gesamtbewertung von 89,76. Das ausgesprochen typvolle Fohlen (92,86 in der Einzelnote Typ) wurde am 21. März 2019 geboren und bei einem Hoftermin in Soyen von den Zuchtrichtern bewertet. Ihr Vater The Best Martini dürfte jedem ein Begriff sein: Der amerikanische Vererber ist mehrfacher Champion und Reserve Champion in der Western Pleasure und erreichte über 50.000 $ Preisgeld. The Best Martini wurde auch in die SSA 2019 der DQHA eingezahlt.  

Auf Platz 2 führt das Jahresranking ein Stutfohlen von A Smart Snap, der Rang 2 bei der Top Sire-Wertung 2019 belegt, aus der Charleese LKR Shasta. Die kleine Pferdedame aus der Zucht von Stephan Karbe wurde auf der Höveler DQHA Zuchtschau in Ribbeck vorgestellt und erreichte dort eine Gesamtbewertung von 88,30.  

Die Fuchsstute begeisterte durch ihren Rassetyp, ein korrektes Gebäude und den Bewegungsablauf. Eigentümer ist Eckhardt Fischer.  

Das Siegertreppchen vervollständigt ein Nachkomme des Top Sire 2019 My Rods Chipped: Stutfohlen GRR B My Golden Girl aus der Golden By Nite überzeugte auf der Höveler DQHA Zuchtschau in Thierhaupten. Die Buckskin-Stute aus dem vergangenen April wurde von ihren Eigentümern und Züchtern Manuel und Rose Ruml vorgestellt. Sie durften sich für ihren selbstgezogenen Nachwuchs über eine Gesamtbewertung von 87,85 freuen.  

FR Lily Gun Fire bei den Jährlingen ganz vorne

Im Jahresranking der vorgestellten American Quarter Horse Jährlinge sicherte sich eine Stute von Lil Gun Fire aus der Docs Jaunty Juniper Platz 1. Die im Mai 2018 geborene Rotschimmelstute wurde bei der Höveler DQHA Zuchtschau in Zeven von Markus und Miriam Bächle vorgestellt, die FR Lily Gun Fire selbst gezogen haben. Typvoll, mit überdurchschnittlich gutem Gebäude und Rahmen (90,94) sowie harmonisch im Bewegungsablauf präsentierte sich die junge Pferdedame den Zuchtrichtern, was zu einer Gesamtbewertung von 84,93 führte. Das bedeutete den Tagessieg bei den vorgestellten Jährlingen in Zeven. FR Lily Gun Fire und ihre Eigentümer können sich somit über einen „Doppelsieg“ in diesem Jahr freuen.  

Platz 2 geht an TFR Awonderful Dream. Die Stute aus der Hints Littlefoot und von TFR A Wisely Dream, der u. a. auch in der DQHA SSA 2019 zu finden ist, erblickte im Januar 2018 bei den Züchtern der The First Ranch das Licht der Welt. Mittlerweile gehört die Fuchsstute jedoch Toni Gögge. Vorgestellt wurde die Jährlingsstute auf der letzten Höveler DQHA Zuchtschau des Jahres in Wollbach und erzielte dort eine Gesamtnote von 82,45.  

Ein Jährlingshengst schafft es auf Platz 3 im Ranking: WB Only My Heart bekam von den DQHA Zuchtrichtern auf der Höveler DQHA Zuchtschau in Schönkirchen eine erfreuliche Gesamtbewertung von 81,21 und vervollständigt damit die Top 3.  

Der braune Hengst von Only Invitational aus der As Ordered wurde von seiner Eigentümerin Christine Petersen gezüchtet.  

Text: Ann-Kathrin Müller, Foto: K3 Foto