DQHA Hall of Fame 2024

Heinz-Dieter Ludwig: ein Pionier

Die DQHA Hall of Fame ehrt besondere Persönlichkeiten und American Quarter Horses, die der Welt des Westernreitsports und der Pferdezucht einen besonderen Dienst erwiesen haben. Es ist eine der höchsten Ehrungen, die der Verband jedes Jahr aussprechen kann. In diesem Jahr nimmt die DQHA Heinz-Dieter Ludwig in die DQHA Hall of Fame auf.

Der passionierte Pferdemann starb 2023 mit 72 Jahren. Er hinterließ neben seinen vier Kindern Grischa, Sascha, Niklas und Levin Ludwig auch sein Lebenswerk in der Pferdewelt. Mit seinem Engagement für den Westernreitsport und insbesondere auch den Para-Reitsport wurde Heinz-Dieter Ludwig über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Heinz-Dieter Ludwig, eigentlich Lehrer, begann nach dem Tod seiner ersten Frau eine Tätigkeit in der Diakonie Stetten, die im Rahmen eines Inklusionsprojektes Ponys gekauft hatte. Menschen mit Behinderungen kamen hier in Kontakt mit tierischen Begleitern – das Leuchten in den Augen der Menschen begeisterte und berührte Heinz-Dieter Ludwig, der damit seine Berufung fand. Anfang der 90er Jahre hielt ein American
Quarter Horse Einzug in das Leben der Familie Ludwig. Das Pferd bezog eine Box in den Stallungen der Diakonie und entfachte die Begeisterung für die vielseitige Rasse nicht nur in den Herzen von Heinz-Dieter Ludwig und seinen Söhnen.
Mit großem Engagement half Heinz-Dieter Ludwig dann, die Anlage Ludwig Quarter Horses in Bitz aufzubauen. Als ehemaliger Vielseitigkeitsreiter sattelte er um und nahm mit Begeisterung an Westernreitturnieren teil, auch bei der DQHA. Seine Showpferde waren gleichzeitig auch erfolgreiche Therapiepferde. Grischa Ludwig sagte über seinen Vater: „Mein Vater war in jeder Hinsicht eine besondere Person. Sein Motto war: Lebe deinen Traum und stehe bedingungslos für das ein, was du erreichen willst.“
Heinz-Dieter Ludwig war DER Pionier des Para-Westernreitens. Mit seiner Philosophie half er nicht nur Mensch, sondern auch Tier, und bewies der Öffentlichkeit die unschlagbare Vielseitigkeit des American Quarter Horse. Jetzt gehört der zu Lebzeiten so passionierte Pferdemann zur DQHA Hall of Fame.

Text: Ann-Kathrin Burkl

Zum Foto: Dieter Ludwig wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in die DQHA Hall of Fame aufgenommen. Seine Frau Danielle und seine Söhne Grischa und Sascha nahmen sichtlich gerührt die Ehrung entgegen. One Million Dollar Rider und NRHA of Germany Präsident Grischa Ludwig betonte seine Verbundenheit zur DQHA mit den Worten „Mit der DQHA bin ich groß geworden“. Foto: Nina Obermüller