Frühkastration ohne negativen Einfluss?

Neue Studie

Einer Studie zufolge hat die Frühkastration – im Falle der Studie im Alter von drei Tagen – keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung eines Pferdes. Stefan Deleuze von der Universität in Liége, Belgien, führte eine Studie an 22 Pferden durch. Die Hälfte wurde im Alter von drei Tagen, die andere Hälfte im Alter von 18 Monaten kastriert.
In den darauffolgenden drei Jahren wurde der physische und psychische Entwicklungsstand der Pferde in regelmäßigen Abständen von drei Monaten überprüft.
Am Ende der Studie konnten die Wissenschaftler keine Entwicklungsunterschiede zwischen den früh und spät gelegten Pferden feststellen. Zudem hatte die frühe Kastration keinerlei Auswirkungen auf die Bindung zur Mutterstute.
Die komplette Studie kann unter https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35478462/ nachgelesen werden.