Pferde tun Menschen gut

Das weiß jedes Kind: Pferde tun gut!

Sprache, Migrationshintergrund, körperliche oder geistige Behinderung, aber auch Entwicklungsstörungen, psychische Erkrankungen oder sozialer Status – sie alle können dazu führen, dass Menschen an den Rand der Gesellschaft gedrängt und ausgeschlossen werden.
Höchste Zeit, Pferde noch mehr als „Integrationshelfer“ zu nutzen! Denn schließlich ist nachgewiesen, dass sich der Kontakt zu ihnen positiv auf Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen auswirkt.
Das PM-Förderprojekt „Pferde bauen Brücken“ setzt genau hier an. Unterstützt von lexoffice und durch Fachwissen des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR) fördert es Reitvereine, die Menschen aus einer der beschriebenen Situationen den Kontakt zu Pferden ermöglichen. Eingetragene Reitvereine, die eine einmalige oder längerfristige Aktion im Sinne des Projektgedankens durchführen, können sich noch bis zum 31. Mai 2023 um eine Förderung bewerben.

www.pferd-aktuell.de/brueckenbauen

Text: fn-press/hoh