Legenden der American Quarter Horse Zucht: Broadway BH

„A Herz wie a Bergwerk!“

Der legendäre Hengst und Top-Vererber verstarb Ende 2019 im Alter von 29 Jahren. Monika und Rolf Peterka können es noch ebensowenig fassen wie Besitzer Konrad Hahn, dass sie den großen Broadway BH gehen lassen mussten. 25 Jahre stand der Hengst bei den Peterkas.  

Er war nicht nur ein Ausnahmevererber, sondern ein Familienmitglied. Für seine Persönlichkeit gibt es wohl kaum eine bessere Beschreibung als die von Monika Peterka: „Er hatte a Herz wia a Bergwerk…“  

Broadway BH wurde von Bill Horn gezüchtet. Er war ein Sohn des NRHA Million Dollar Sire und Hall of Famers Be Aech Enterprise aus der Jimmys Valentine und damit ein Vollbruder des zweifachen NRHA World Champions Open Surprise Enterprise. Der bayfarbene Hengst wurde in den USA und Deutschland sehr erfolgreich geshowt.  

Top-Vererber, der die Reiningszene maßgeblich prägte

Doch noch wesentlich erfolgreicher wurde er als Vererber. Gleich aus seinem ersten Fohlenjahrgang, der sieben Fohlen umfasste, stellte Broadway BH mit Poco Badgerita (unter Sylvia Rzepka) den NRHA Breeders Futurity Champion Open Bit 1999 und mit Red Bar BH (unter Michael Fenzel) den NRHA Breeders Futurity Champion Non Pro Bit 1999. Im selben Jahr stellte Surprise Enterprise die Open und Non Pro Champions bei den Dreijährigen.  

Seine Fohlen waren Champions und Money Earner – nicht nur in Deutschland, sondern in den USA und europaweit.  

Broadway BHs Nachkommen waren NRHA Breeders Futurity und Derby Champions und Reserve Champions, NRHA Reserve World Champions Intermediate Non Pro und Limited Non Pro, Ohio Valley “Horse Of The Year 2014”, multiple Bronze Trophy Champions, NRHA “The Tradition Futurity” Finalist, NRHA Futurity Oklahoma, USA, 10th pl. Limited Open, NRHA „Wimpys Little Step Derby”, Intermediate Open Champion und Dritter Open, AQHA German Champion SBH Reining Open, AQHA Superior Reining Amateur, AQHA ROM Reining Open und Amateur, und, und, und…  

Talent und Charakter in idealer Kombination

Sie alle erbten von ihrem Vater immenses Talent und seinen wunderbaren Charakter. „In all den 25 Jahren hat dieser Hengst nicht einmal das kleinste Zeichen von Aggressivität gezeigt“, so Monika Peterka. „Er liebte kleine Kinder und passte auf sie auf. Ein einfach wunderbarer Hengst. Wir vermissen ihn unendlich!“  

Text: Ramona Billing, Foto: S. Bücken