Die Besten Top Sire der Zuchtschau-Saison 2019

Gleich drei gekörte American Quarter Horse Hengste sind die Top 3 der diesjährigen Top Sire-Wertung. 

Ein „Man in Black“ setzt sich dabei an die Spitze: My Rods Chipped. Der typvolle lackschwarze American Quarter Horse-Hengst aus der Zucht der Amerikaner Jerry und Susan Cole konnte mit fünf vorgestellten Nachkommen, die im Schnitt eine Gesamtbewertung von 83.73 erzielten, Platz 1 erreichen.  

My Rods Chipped (Radical Rodder x Chips Chocolate Glow) wurde 2005 geboren und wechselte vor rund zehn Jahren in den Besitz von Andrea Schmid. Die Trainerin, Ausbilderin und passionierte Reiterin konnte mit ihm zahlreiche Erfolge erreiten. 2009 wurde der Rappe in Aachen gekört. Seit dem 1. August 2013 führt ihn die DQHA im Superior Zuchtbuch der Hengste. Außerdem besitzt er ein ROM Open Performance und ein ROM Open Halter.   

My Rods Chipped (Radical Rodder x Chips Chocolate Glow) wurde 2005 in den USA geboren, wo Andrea und ihr Mann ein Auge auf ihn warfen. Bereits als Jährling zog in den Stall von Andrea Schmid ein. Die Trainerin, Ausbilderin und passionierte Reiterin bildete den Hengst selbst aus und konnte mit ihm zahlreiche Erfolge erreiten. Auf den Fohlenschauen und Hofterminen überzeugte der aktuelle Fohlenjahrgang ebenso. Sein Nachwuchs bestach durch typvolles Auftreten, ein sehr gutes Gebäude und überdurchschnittliches Bewegungspotential. 

Auf Platz 2 der Top Sire-Auswertung 2019 ist American Quarter Horse Hengst A Smart Snap, der in diesem Jahr bei der Hauptkörung in Aachen im Rahmen der Q19 begeistern konnte. Durch seine Körung wurde A Smart Snap ins Hengstbuch I der DQHA eingetragen. Der Fuchshengst im Besitz von Matthias Borrack überzeugte mit seiner Nachzucht auf den DQHA Zuchtschauen und Hofterminen: Im Schnitt erreichten seine Nachkommen eine Gesamtbewertung von 82.00. Gezüchtet wurde der Fuchshengst von Smart Spookster aus der First Lady Snapper von Klaus Tretter.  

Platz 3 sicherte sich der aktuelle DQHA Leading Sire Aint It The Blues von Gesa Meier-Bidmon und Thomas Bidmon. Der bay-roan-farbene Hengst von Zips Chocolate Chip aus der Aint She Hot kann zahllose Erfolge vorweisen, u. a. ist er mehrfacher DQHA Leading Sire, Deutscher und Europäischer Meister und AQHA Champion Open und Amateur. Seit 2006 ist Aint It The Blues gekört.  

Die Nachzucht des Top-Vererbers aus der Zucht von Carol Lyn Fuller erzielte im Schnitt bei den Hofterminen und Zuchtschauen 2019 eine Gesamtbewertung von 81.55.  

Text: Ann-Kathrin Müller, DQHA, Foto: C.Steen